Unger, M. (2010). Didaktisches Konzept zum Gegenstand “angewandte Datentechnik” an einer HTL [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161392
Heutige Lehrkräfte sehen sich im Unterricht zunehmend mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Um diesen neuen Herausforderungen entgegenzutreten existieren bereits jetzt didaktische Konzepte bzw. Methoden. Jedoch zeigt die Praxis, dass die Umsetzung bzw. Anwendung dieser Konzepte und Methoden im konkreten Unterricht nur spärlich stattfindet. Ziel dieser Arbeit ist es ein Unterrichtskonzept anhand des Unterrichtsgegenstandes "Angewandte Datentechnik" an einer HTL bereitzustellen, dass sowohl didaktische Methoden als auch inhaltliche Aspekte berücksichtigt. Hierzu werden die bestehenden didaktischen Konzepte und Methoden dargestellt, und in den Informatikunterricht eingeordnet. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Unterrichtsplanung und vor allem die Bewertung von Unterricht, sowie die Klärung der Frage "Was ist guter Unterricht?" Das Unterrichtskonzept wird mittels Stundenbildern der ersten 15 Unterrichtseinheiten dargestellt. Anschließend werden die didaktischen Aspekte und Inhalte, sowie Übungs- bzw. Praxisbeispiele, zu den jeweiligen Unterrichtseinheiten detailliert beschrieben. Abschließend werden zu jeder Einheit die Wiederholungsfragen des zugehörigen Stoffgebietes angeführt.
Today's teachers see themselves in the classroom increasingly confronted with new challenges. To face these new challenges, there already exist teaching concepts and methods. However, practice shows that the implementation or application of these concepts and methods in practical teaching takes place only sparingly. The aim of this thesis is a teaching approach based on the subject "Angewandte Datentechnik" at a technical college to provide means that both, teaching methods and content issues are taken into account. For this purpose, the existing educational approaches and methods are presented and categorized within computer science education. Another topic is lesson planning and in particular the assessment of teaching, and to clarify the question "What is good teaching?" The teaching concept is represented via images of the first 15 lessons. Subsequently, the educational aspects and contents, and exercise or practice examples are described in detail next to the respective units of instruction. Finally, for each unit questions for repetition of the respective areas are listed.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache