Bauer, C. (2010). Financial evaluation of thermoelectric power generators [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161557
Marekt analysis; Business environment; Marketing; Pricing; Product planning; Project planning
en
Abstract:
Durch den weltweit steigenden Energiebedarf und den immer dramatischeren Auswirkungen der globalen Erderwarmung muss überlegt werden wie Energiequellen effizienter genutz werden können. Der thermoelektrische Generator kann unter Zuhilfenahme des fast zwei Jahrhunderte alten Seebeck-Eektes thermische Energie in elektrische Energie umwandeln. Die Arbeit soll alle relevanten Aspekte, um die Technologie erfolgreich auf den Markt bringen zu können, beleuchten und ist im Wesentlichen in drei Bereiche unterteilt. In der Marktanalyse wird der Automobilmarkt im Allgemeinen besprochen. Hier ist es sehr wichtig zunächst genau zu analysieren, was die die Ansprüche der Kunden an die neue Technologie sind. Im zweiten Teil wird das Geschäftsumfeld mittels bekannter Management-tools (PEST Analyse, 5- Forces Analyse und SWOT Analyse) beschrieben. Im Kapitel Marketing wird die Positionierung am Markt deniert. Aufgrund von durchschnittlichen CO2 Emission der Fahrzeugflotte von Automobilherstellern sollen potentielle Kunden herausgeltert werden und mögliche weitere Einflussfaktoren auf die Preisgestaltung besprochen werden. Im letzten Abschnitt wird erläutert, wie viel ein Kunde voraussichtlich bereit sein wird für den Generator zu bezahlen. Dies passiert auf theoretischen Überlegungen, da auf Grund des momentanen Forschungsstand noch nicht alle relevanten Daten (Leistung, Gewicht, genauer Nutzen des thermoelektrischen Generators) vorhanden sind.
de
Through the world wide growing energy demand and the growing danger of the global warming it is necessary to consider how energy sources can be used more efficient. The thermoelectric power generator transforms thermal energy into electrical energy using the almost two hundred century old Seebeck effect. The thesis should highlight all relevant aspects to launch the new technology successfully at the market and is structured into three major parts. The market analysis discusses the automotive market in general. Especially important is to analyze exactly what the requirements of the customers are for the new technology. The second chapter of this part discusses the business environment using well known management tools (PEST analysis, 5-Forces analysis and SWOT analysis). The second part explains the positioning of the technology at the market. Based on the average CO2 emission from the car eet of the car maker get showed up possible customers. Furthermore, additional in uencing factors of the price are discussed. The last part describes the pricing and how much customers are probable willing to pay for the power generator. This is based on theoretical considerations of the current state of research. At the moment the relevant information like the power output, the weight and the exact performance of the thermoelectric generators aren't available to compute the exact price.