Kuegel, M. (2010). Development of a competitive strategy [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161559
Instandhaltungsdivisionen werden zunehmend erfolgsbestimmend in der Investitionsgüterindustrie. Voith Hydro hat diese Entwicklung erkannt und am Standort St. Pölten, Österreich eine eigene After Market Business Division (AMB) aufgebaut. Um das Wachstumspotenzial und die Rentabilität von AMB langfristig für Voith zu sichern ist es notwendig eine Strategie zu formulieren. Als Verbindung zwischen dem Unternehmen und seiner Umwelt schöpft eine gute Strategie die internen Ressourcen aus und berücksichtigt die wichtigsten Faktoren des Wettbewerbs. Deshalb wird ein bipolarer Ansatz verwendet, in welchem die internen und externen Einflüsse auf den Erfolg von AMB untersucht werden und darauf aufbauend wird eine einzigartige Strategie entwickelt. Eine weitere Zielsetzung dieser Arbeit ist es das Verständnis der Wasserkraft-Instandhaltungsindustrie zu schärfen und Schlüsse für organisatorische Anforderungen und Kundenbedürfnisse zu ziehen.
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Service businesses are becoming a major success factor in capital goods industry. Voith Hydro, recognizing this trend, set up a proper After Market Business division (AMB) for its operating unit in St. Pölten, Austria. Given the growth potential of AMB and its profitability, a strategy needs to be formulated to enable Voith to benefit in the long run from this potential. Being the linking pin between the firm and its environment a sound strategy has to exploit the internal resources and cope with the most critical issues of competition. Accordingly a bipolar approach is taken to analyze internal and external influences on the performance of AMB which contributes to formulate a unique strategy. Another goal of this thesis is to sharpen the understanding of hydro power service business and to learn about organizational demands and customer expectations.