Zelenka, J. (2010). Warmlaufuntersuchungen an einem modernen 4-Zylinder DI-Dieselmotor [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161570
Leistungssteigerung bei gleichzeitig reduziertem Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen sind die Hauptziele der modernen Motorenentwicklung. Motorwärmemanagement kann zur Erreichung diese Ziele einen großen Beitrag leisten. Inhalt der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung des Warmlaufverhaltens eines modernen 4-Zylinder-DI-Dieselmotors in Hinblick auf Verbrauchsreduktion und Emissionsverhalten. Weiters wurden verschiedene wärmetechnische Maßnahmen am Öl- und Kühlmittelkreislauf untersucht, welche einerseits die Dauer bis zum Erreichen der Betriebstemperatur verkürzen und andererseits das Abkühlen des Motors auf Umgebungstemperatur hinauszögern sollen. Zusätzlicher Nutzen der Untersuchungen erschloss sich in der Bereitstellung von Messwerten für die Bedatung und Validierung eines Modells zur Simulation des Aufwärm- und Konvertierungsverhaltens des Abgasnachbehandlungssystems.
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The main goals of modern engine development are improved performance together with reduced fuel consumption and pollutant emissions. Thermal management can contribute a big part. Topic of the present work is an investigation of the warm-up behaviour of a modern 4-cylinder DI diesel engine with regards to consumption and emission behaviour. Further-more, several thermal measures on the oil and coolant circle were investigated to reduce the time until working temperature is reached on the one hand, and to delay the cooling-down of the engine on the other hand. Additional benefit could be drawn from the investigations by taking the measured values to initialize and validate a simulation model for warm-up and conversion behaviour of the exhaust aftertreatment system.
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