Rothberger, J. (2010). Markteinführungsstrategien für die Produktidee Distalight [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161571
Die Produktidee "Distalight" ist eine aktive Sicherheitsleuchte, welche durch abwechselndes Blinken auf den richtigen Sicherheitsabstand aufmerksam machen soll. Ziel dieser Diplomarbeit ist es, aus dieser Produktidee mehrere Produktvarianten abzuleiten und diese auf Realisierbarkeit und Nutzen hin zu untersuchen. Dazu nötig ist eine umfassende Analyse der Umwelt, sowie der Stärken und Schwächen. Aus der Idee lassen sich mehrere Produkte ableiten, welche es genau zu definieren gilt. Als nächster Schritt kann die Akquisition eines oder mehrerer Kunden dieser Produkte gesehen werden. Durch diese Kunden werden die nächsten Phasen in Kraft gesetzt, nämlich das Starten eines Entwicklungsprojektes, sowie der Antrag auf Zulassung. Parallel zu diesen Prozessen wird an einem möglichst umfassenden Patentschutz gearbeitet, welcher die Unnachahmbarkeit der Produkte sicherstellen soll. Um größtmöglichen Erfolg bei den Kunden zu erreichen, wurde an mehreren Fronten gehandelt. In Zusammenarbeit mit einem Psychologen wurden Versuchsreihen gefahren, welche objektive und subjektive Eindrücke eines Prototypen dokumentieren. Außerdem wurden viele Interessensverbände, welche Einfluss auf die Akzeptanz am Markt haben können, befragt. Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich auch einen detaillierten Projektplan erstellt, welcher eine erfolgreiche Entwicklung und Markteinführung erleichtern soll. In einem Szenario ist eine mögliche Markteinführung beschrieben. Neben der Einführung in Fahrzeugen wurden auch Untersuchungen über alternative Anwendungen in nicht automotiven Bereichen gemacht.<br />
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The product idea "distalight" is an active safety device, which should help to maintain the correct safety distance. This is achieved by two alternate blinking lights. The main target of this thesis is to transfer this innovative idea to different products and to test their potential. For this reason I analysed the surroundings, the strengths and weaknesses. The first step was to define the different products, so that the next step could be the acquisition of one or more customers. This would also be the starting process of the product development project and the request for homologation. In a parallel step a widespread patent should be established to protect the intellectual property right of the product. To ensure the biggest possible success, we worked on different fronts. Different tests were made in cooperation with a psychologist, which show the objective and subjective effect of the prototype. In addition I contacted the main interest organisations, to prove their view of the market impact. A detailed project plan was created in this thesis to make a successful product development and launching less complicated. In a scenario I have shown one possible market introduction. Beneath this, alternative commercial launches were evaluated, also in non automotive applications.
en
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache