Wimmer, R. (2010). Die Sichtweise von AbsolventInnen der TU Wien auf das Bildungsangebot im Bereich postgradualer Masterprogramme [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161578
Bildungsangebot; AbsolventInnen; Technische Universität Wien; postgraduale Masterprogramme; Kern-Peripherie-Analyse; Diffusion von Innovationen; Käufertypen
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educational opportunities; graduates; Vienna University of Technology; postgraduate masters programs; Core-Periphery-Analysis; diffusion of innovations; adopter categories
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Abstract:
Die zentrale Zielsetzung dieser Arbeit ist die Erforschung der Einstellung von AbsolventInnen der Technischen Universität Wien (TU Wien) gegenüber postgradualen Masterprogrammen. Das Herzstück bildet dabei eine empirische Untersuchung in Form einer schriftlichen Befragung von insgesamt 17.003 AbsolventInnen der Jahrgänge 1990 bis 2007. Die Ergebnisse dieser Dissertation sollen eine Basis für weiterführende Projekte unter anderem im Bereich der zielgruppenorientierten Ansprache von potenziellen KundInnen des Continuing Education Centers der TU Wien bilden.<br />Als Einstieg in die Thematik wird ein Überblick über die Entwicklungsgeschichte postgradualer Masterprogramme gegeben. Im Speziellen wird auf Österreich und die Technische Universität Wien Bezug genommen. Danach wird untersucht, inwiefern das Angebot der postgradualen Masterprogramme am österreichischen Bildungsmarkt als Innovation bezeichnet werden kann und welche innovationstheoretischen Ansätze es dazu gibt.<br />Neben der Suche nach einer begrifflichen Abgrenzung und einer Erfassung der unterschiedlichen Innovationsparadigmen wird anhand diffusionstheoretischer Überlegungen der Frage nach der Verbreitung von Innovationen in Märkten nachgegangen. Konkret geht es dabei um Mechanismen der Übernahme von Innovationen und um eine genauere Betrachtung der dabei beteiligten Individuen. Es werden darin die Konzepte des Adoptionsprozesses im Rahmen des Innovation-Decision-Process und die Theorie der Käufertypen näher vorgestellt.<br />Ein zentraler Bestandteil der Arbeit ist das methodische Vorgehen bei der Untersuchung von persönlichen Einstellungen. Dabei wird im Besonderen die Methode der Analyse von Assoziationen erläutert, da sie bei der Auswertung der im Zuge der empirischen Befragung gewonnen Assoziationen in Form der Kern-Peripherie-Analyse zur Anwendung kommt.<br />Einer ausführlichen Analyse und Interpretation der Ergebnisdaten folgt eine abschließende Zusammenfassung der Ergebnisse.<br />
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The main purpose of this paper is the exploration of attitudes of graduates from the Vienna University of Technology (TU Wien) towards postgraduate masters programs. The core consists of an empirical study in the form of a written survey of 17.003 graduates from the years 1990 through 2007. The results of this dissertation shall provide a basis for continuing projects, amongst others in the area of targeted addressing of potential customers of the Continuing Education Center at the TU Wien.<br />As an introduction, an overview of the historical development of postgraduate masters programs is given. Particular attention is given to Austria and the Vienna University of Technology. It will then be analysed to what extent the range of postgraduate masters programs in the Austrian educational market can be described as an innovation and which appropriate approaches the theory of innovations provides.<br />In addition to the search for a conceptual definition and the consideration of different paradigms of innovation, the diffusion of innovations in markets will also be looked at. Specifically, the adoption of innovations and the individuals involved will be examined.<br />Concepts of the adoption process in the context of the innovation-decision-process as well as the theory of 'adopter categories' are presented in detail.<br />One essential element of the thesis is the methodical procedure in exploring personal attitudes. In particular, the method of analysis of associations is explained, as it is applied in the form of the 'Core-Periphery-Analysis' to evaluate the associations gained from the empirical enquiry.<br />A detailed analysis and interpretation of the results is followed by a closing summary of the findings.
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Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers