Schmid, A.-S. (2020). Auswirkungen der A5-Weinviertel-Autobahn auf den Bodenmarkt und die Bevölkerungsentwicklung im nordöstlichen Weinviertel [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2020.76621
Verkehrsinfrastruktur; Bodenpreise; regionale Entwicklung
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Transport Infrastructure; Real Estate Prices; Regional Development
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Abstract:
Diese wissenschaftliche Arbeit behandelt das Thema „Auswirkungen der A5-Weinviertel-Autobahn auf den Bodenmarkt und die Bevölkerungsentwicklung im nordöstlichen Weinviertel“. Darauf aufbauend wurden drei Hypothesen gebildet. Der Faktor der verbesserten Erreichbarkeit, aufgrund der neuen Verkehrsinfrastruktur, spielt dabei eine wesentliche Rolle. Denn in dieser Arbeit soll herausgefunden werden, ob die Preise für Grundstücke im Untersuchungsgebiet durch die verbesserte Erreichbarkeit gestiegen sind. Datengrundlage bilden Angebotspreise für Wohngrundstücke im Bezirk Mistelbach und Gänserndorf aus dem Zeitraum 2000 bis 2017. Außerdem werden anhand der Entwicklung der Bevölkerung und der wirtschaftlichen Kennzahlen, Schlüsse zur Entwicklung der Region in Bezug auf die neue Autobahn gezogen. Eine umfangreiche Literaturanalyse bildet den Ausgangspunkt dieser Arbeit. Gefolgt von einer Regions- und Projektbeschreibung. Die theoretische Datengewinnung erfolgt mittels Internet- und Literaturrecherche. Mithilfe einer statistischen Auswertung werden die Hypothesen überprüft. Neben der statistischen Auswertung werden die Regionaldaten mittels GIS-Software analysiert und kartografisch dargestellt.
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The topic of this scientific is "Effects of the A5 Weinviertel highway on the land prices and population development in the north-eastern Weinviertel". Based on this, three hypotheses were formed. The factor of improved accessibility, due to the new transport infrastructure, plays an essential role. The aim of this thesis is to find out whether the prices for plots of land in the study area have increased due to the improved accessibility. The data are based on prices for residential plots in the districts of Mistelbach and Gänserndorf from 2000 to 2017. Furthermore, conclusions about the development of the region with regard to the new highway are drawn on the basis of the development of the population and economic key figures. An extensive literature analysis forms the starting point of this work. Followed by a description of the region and the project. The theoretical data acquisition is done by means of internet and literature research. With the help of a statistical analysis the hypotheses are checked. In addition to the statistical evaluation, the regional data will be analysed and cartographically displayed using GIS software.
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Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers