Wójciga, D. M. (2019). Schul(hoch)haus – Entwurf eines Bildungscampus im Gasometerumfeld [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2019.64980
Wien ist eine sehr stark wachsende Stadt mit höchster Lebensqualität. Laut Prognosen sollen im Jahr 2029 mehr als 2 Mio. Menschen in Wien leben. Mit dem Bevölkerungswachstum soll auch die Zahl der jungen Bevölkerung steigen und dementsprechend die Nachfrage nach Schulplätzen. Städte der Zukunft müssen daher noch effizienter mit den ihnen zur Verfügung stehenden Flächen und Ressourcen umgehen. Eine Optimierung der Bildungsinfrastruktur spielt eine sehr wichtige und strategische Rolle. Der neue Lebensstil und die steigenden Bedürfnisse kreieren neue Wege für das Bildungssystem und sie sollen mit dem Projekt berücksichtigt werden. Derzeit erfolgt der Schulbau und die entsprechende Typologie in horizontaler Form. Eine Entwicklung in die Vertikale, Mehrfachnutzungen und Nachverdichtung sollen eine neue Strategie für die Stadt darstellen. Ein vertikaler Campus, was oppositiv für den bekannten Baustil steht, soll zeigen, wie eine Schule unter Berücksichtigung aktueller pädagogischen und architektonischen Themen innerhalb eines urbanen Kontextes aussehen kann. Es soll eine Weiterentwicklung des Bildungsbaus und der sich in Planung befindlichen „Wiener Campus Schulen Konzept“ darstellen. Neue Bildungssysteme, wie beispielsweise die Ganztagsschule, schaffen weitere Herausforderungen für die Planung. Darauf aufbauend wird in dieser Diplomarbeit ein Konzept für die Schule in der urbanen und wachsenden Stadt Wiens entworfen. Als Basis und Vorlage dient der ausgeschriebene Wettbewerb für den Bildungscampus Gasometerumfeld im 11. Bezirk.
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Vienna is a very fast-growing city with one of the highest quality of life. Forecasts predict that in 2029 more than 2 million people will live in Vienna. This Population growth is also predicted to increase the number of young people and demand for school places. In the future, cities must be more efficient with the available land and resources. The optimization of the education infrastructure plays an important and strategic role in this. The new lifestyle and rising needs are creating new directions for the education system und should be incorporated in the project planning. Currently, school building and typology is done in a horizontal way. A vertical expansion with flexible, multiple-use and re-densification should be an important strategy for the city. A vertical campus school, in contrast to the current school typology, could be a strategy for a dense urban area incorporating modern education and architecture. There should be further planning and development of the school infrastructure in which the „Vienna Campus Schools Concept“ is a good example. New school systems, such as the full-day school, are also creating new planning challenges. Accordingly, this diploma thesis will propose a concept for the design of schools in the growing urban city of Vienna. Specifically, the basis for this project is the competition for the education campus Gasometerumfeld in the 11th district of Vienna.
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Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers