Die Vision ‘Erdgeschoss Neu Denken’ versucht mit einem kreativen Ansatz, Fragen im Bereich der Urbanität zu beantworten und gleichzeitig innovative Lösungen für bauliche Maßnahmen in Bestandssituationen zu schaffen. Anhand einer Analyse der beiden Themen ‘Wiener Tourismus’ und ‘Wiener Erdgeschosszone’ werden Ziele festgelegt, die für die Verwirklichung der Vision relevant sind: Eine Alternative an Online-Plattformen, wie Airbnb, für günstige Übernachtungen und ein neues Konzept für sinnvolle Umnutzung von erdgeschossigen Leerständen zu entwickeln. Themen wie ‘Kommunikation im Grätzl’ und ‘Entzug von Wohnungen durch touristische Vermietungen’ werden behandelt, um zukunftsorientierte Lösungen im städtischen Bereich zu finden. Die Vision sollte überall dort umgesetzt werden, wo es möglich ist, jedes Grätzl einbinden zu können. Um ein einheitliches Konzept zu schaffen, wird eine CorporateIdentity entwickelt, die gleichzeitig als Designstatement für das gesamte Projekt steht.
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The vision ‘Erdgeschoss Neu Denken’ tries to answer questions in the field of urbanity with a creative approach and at the same time to create innovative solutions for structural measures in existing situations. Based on an analysis of two topics ‘The Viennese Tourism’ and ‘The Viennese Groundfloor’, relevant goals are set for the realization of the vision: An alternative to online platforms such as Airbnb for affordable overnight stays, and a new concept for sensible conversion of vacant ground floorspaces. Topics like ‘communication’ and ‘withdrawal of apartments by tourist rentals’ are dealt in order to find future-oriented solutions in urban context. The vision should be implemented where verpossible to include every neighbourhood in order to create a uniform concept. Acorporate identity is developed, which also serves as a design statement for the entire project.