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<div class="csl-entry">Kemetmüller, R. F. (2021). <i>Schul - Raum - Bildung : Sanierung und Erweiterung der Volksschule St. Martin bei Traun (OÖ)</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2021.78802</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2021.78802
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/17364
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Die Schule ist im Wandel. Pädagogische Ansätze und Vorgehensweisen verändern sich und somit muss sich auch die Architektur im Schulbau anpassen und den neuen Erfordernissen gerecht werden. Die Ansprüche an eine Schule sind heute nicht mehr dieselben wie noch vor wenigen Jahren. Die Entwicklung zeigt, dass Schule nicht nur Lern- sondern vielmehr Lebensraum für Kinder darstellt. Dies liegt weitgehend daran, dass die Tendenz zu Ganztagsschulen steigt. Die Aufgabe dieser Diplomarbeit ist eine Schulhauserweiterung und Sanierung der Räumlichkeiten der Volksschule in St. Martin bei Traun. Ziel ist es, ein Schulgebäude zu schaffen, das sowohl den pädagogischen alsauch den gesellschaftlichen Anforderungen unserer Zeit entspricht. Aus einer Klassenraum- Flur-Schule soll ein Gebäude entstehen, das den SchülerInnen die Chance gibt, ihre individuellen Potenziale zu entfalten. Themen wie Heterogenität, Mehrfachnutzung und Ganztagsbetreuung sollen sich auf das architektonische Konzept auswirken. Es müssen Räume geschaffen werden, die selbstständiges und kooperatives Lernen und Arbeiten zu ermöglichen. Ebenso sollen Freizeitbereiche und Orte entstehen, an denen ein regelmäßiger Austausch stattfinden kann. Damit ein optimales Ergebnis erzielt werden kann, werden in Workshops und Gesprächsrunden die Bedürfnisse und Wünsche der LehrerInnen und SchülerInnen herausgefiltert und in den Entwurf mit einbezogen. Der Entwurf wird zudem von einer ausführlichen Bestands und Potenzialanalyse sowie von einer Literaturrecherche gestützt.
de
dc.description.abstract
School is changing. As pedagogical approachesand methods are changing the architecture of school buildings has to be adapted and needsto meet the new requirements. The demands on schools today are not the same as theywere some years ago. The development shows that schools are not only an environment for studying but rather a living space for children.The reason for this is the fact that the tendency to all-day schools is increasing.The assignment of this thesis is the enlargement and renovation of the premises of the primaryschool in St. Martin/Traun. The objective isto create a school building which meets the educational as well as the social demands of our times. A classroom- corridor school shall be adapted so that pupils are able to develop their individual potential. Topics like heterogeneity,multiple ways of use, and full-day care should have an impact on the architectural concept.Rooms have to be provided where independentand cooperative studying and working ispossible. Moreover, there have to be leisureareas and places where regular and mutualexchange can take place. In workshops and discussion groups the needs and wishes of teachers and pupils will be selected and integrated in the project.Furthermore, the draft will be supported by aninventory analysis, by a potential analysis as wellas by literature research.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Schulbau
de
dc.subject
Sanierung
de
dc.subject
Bestandsgebäude
de
dc.subject
Erweiterung
de
dc.subject
Partizipation
de
dc.subject
school building
en
dc.subject
renovation
en
dc.subject
participation
en
dc.title
Schul - Raum - Bildung : Sanierung und Erweiterung der Volksschule St. Martin bei Traun (OÖ)
de
dc.title.alternative
School - space - education,elementary school St. Martin in Traun (OÖ)
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2021.78802
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Rosa Franziska Kemetmüller
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E299-01 - Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung