DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorTielsch, Karin Katharina-
dc.contributor.authorKemetmüller, Rosa-
dc.date.accessioned2021-04-30T08:37:04Z-
dc.date.issued2021-
dc.date.submitted2021-04-
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.34726/hss.2021.78802-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12708/17364-
dc.descriptionArbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft-
dc.descriptionAbweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers-
dc.description.abstractDie Schule ist im Wandel. Pädagogische Ansätze und Vorgehensweisen verändern sich und somit muss sich auch die Architektur im Schulbau anpassen und den neuen Erfordernissen gerecht werden. Die Ansprüche an eine Schule sind heute nicht mehr dieselben wie noch vor wenigen Jahren. Die Entwicklung zeigt, dass Schule nicht nur Lern- sondern vielmehr Lebensraum für Kinder darstellt. Dies liegt weitgehend daran, dass die Tendenz zu Ganztagsschulen steigt. Die Aufgabe dieser Diplomarbeit ist eine Schulhauserweiterung und Sanierung der Räumlichkeiten der Volksschule in St. Martin bei Traun. Ziel ist es, ein Schulgebäude zu schaffen, das sowohl den pädagogischen alsauch den gesellschaftlichen Anforderungen unserer Zeit entspricht. Aus einer Klassenraum- Flur-Schule soll ein Gebäude entstehen, das den SchülerInnen die Chance gibt, ihre individuellen Potenziale zu entfalten. Themen wie Heterogenität, Mehrfachnutzung und Ganztagsbetreuung sollen sich auf das architektonische Konzept auswirken. Es müssen Räume geschaffen werden, die selbstständiges und kooperatives Lernen und Arbeiten zu ermöglichen. Ebenso sollen Freizeitbereiche und Orte entstehen, an denen ein regelmäßiger Austausch stattfinden kann. Damit ein optimales Ergebnis erzielt werden kann, werden in Workshops und Gesprächsrunden die Bedürfnisse und Wünsche der LehrerInnen und SchülerInnen herausgefiltert und in den Entwurf mit einbezogen. Der Entwurf wird zudem von einer ausführlichen Bestands und Potenzialanalyse sowie von einer Literaturrecherche gestützt.de
dc.description.abstractSchool is changing. As pedagogical approachesand methods are changing the architecture of school buildings has to be adapted and needsto meet the new requirements. The demands on schools today are not the same as theywere some years ago. The development shows that schools are not only an environment for studying but rather a living space for children.The reason for this is the fact that the tendency to all-day schools is increasing.The assignment of this thesis is the enlargement and renovation of the premises of the primaryschool in St. Martin/Traun. The objective isto create a school building which meets the educational as well as the social demands of our times. A classroom- corridor school shall be adapted so that pupils are able to develop their individual potential. Topics like heterogeneity,multiple ways of use, and full-day care should have an impact on the architectural concept.Rooms have to be provided where independentand cooperative studying and working ispossible. Moreover, there have to be leisureareas and places where regular and mutualexchange can take place. In workshops and discussion groups the needs and wishes of teachers and pupils will be selected and integrated in the project.Furthermore, the draft will be supported by aninventory analysis, by a potential analysis as wellas by literature research.en
dc.format269 Seiten-
dc.languageDeutsch-
dc.language.isode-
dc.subjectSchulbaude
dc.subjectSanierungde
dc.subjectBestandsgebäudede
dc.subjectErweiterungde
dc.subjectPartizipationde
dc.subjectschool buildingen
dc.subjectrenovationen
dc.subjectparticipationen
dc.titleSchul - Raum - Bildung, Sanierung und Erweiterung der Volksschule St. Martin bei Traun (OÖ)de
dc.title.alternativeschool - space - education,elementary school St. Martin in Traun (OÖ)en
dc.typeThesisen
dc.typeHochschulschriftde
dc.identifier.doi10.34726/hss.2021.78802-
dc.publisher.placeWien-
tuw.thesisinformationTechnische Universität Wien-
tuw.publication.orgunitE299-01 - Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung-
dc.type.qualificationlevelDiploma-
dc.identifier.libraryidAC16197085-
dc.description.numberOfPages269-
dc.thesistypeDiplomarbeitde
dc.thesistypeDiploma Thesisen
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextwith Fulltext-
item.openairetypeThesis-
item.openairetypeHochschulschrift-
item.cerifentitytypePublications-
item.cerifentitytypePublications-
Appears in Collections:Thesis

Files in this item:

Show simple item record

Page view(s)

27
checked on Jun 3, 2021

Download(s)

53
checked on Jun 3, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.