Lokaj, N. (2023). Enhancing connectivity: Assessing the impact of Trans-European network transport infrastructure in Kosovo [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.96922
Konnektivität; transeuropäische Netzwerk-Transportinfrastruktur; Kosovo
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Connectivity; Trans-European Network Transport Infrastructure; Kosovo
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Abstract:
Integration ist der Prozess der Verschmelzung kleinerer Komponenten zu einem einzigen, zusammenhängenden System. Die wichtigste Art der Integration in diesem Jahrhundert ist die wirtschaftliche, die den Abbau von Handelsschranken zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit beinhaltet. Städte, Regionen, Nationen und ihre Gemeinden profitieren alle in hohem Maße vom Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. Die wirtschaftlichen Auswirkungen von Straßen und Autobahnen, einschließlich unmittelbarer und langfristiger Effekte, möglicher Nachteile und die Rolle des Verkehrssektors bei den Treibhausgasemissionen, sind die Hauptthemen dieser Arbeit. Zu den westlichen Balkanländern, die noch einen langen Weg vor sich haben, bis ihre Wirtschaft ein zufriedenstellendes Niveau erreicht hat, gehören Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Nordmazedonien, Montenegro und Serbien. Um das Wirtschaftswachstum zu beschleunigen und die regionale Integration in die EU zu fördern, hat die Europäische Union in die Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur in dieser Region investiert. Um die soziale und wirtschaftliche Integration der EU zu erleichtern und ihre Peripherie mit ihrem Kern zu verbinden, ist das Transeuropäische Verkehrsnetz (TEN-V) der Schlüssel zur Erreichung dieser Ziele, indem es die Verkehrswege in der EU zusammenführt, was in Wirklichkeit eines der größten Projekte der Europäischen Union ist.Es gibt Methoden zur Bewertung der Vor- und Nachteile der TEN, aber politische Entscheidungen setzen sich häufig über diese Bewertungen hinweg, was sich langfristig nachteilig auswirkt. Die Region des westlichen Balkans wird von internationalen Finanzinstitutionen unterstützt, die eine nachhaltige wirtschaftliche und soziale Entwicklung, auch im Verkehrssektor, fördern. Der Kosovo verfolgt eine Verkehrspolitik, die den Ausbau des TEN-V-Netzes sowie die Instandhaltung und Verbesserung der bestehenden Infrastruktur, die Erhöhung der Sicherheitsvorkehrungen und die Verbesserung des Zugangs zu regionalen Märkten und darüber hinaus umfasst. Die politische Führung und die Beamten im Kosovo haben vorgeschlagen, das transeuropäische Verkehrsnetz (TEN-V) im Kosovo auszubauen, um die Integration in die Europäische Union nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich zu fördern. Dies stellt jedoch eine große Herausforderung dar, da nicht nur die Europäische Union für die Finanzierung des Ausbaus zuständig ist, sondern auch der Kosovo einen Beitrag leisten muss. Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, wie sich diese Herausforderung auf den Haushalt des Kosovo auswirkt und ob eine solche Erweiterung zum jetzigen Zeitpunkt für den Kosovo von Vorteil ist oder nicht. Zu diesem Zweck wurde eine Fallstudie durchgeführt, in der Handelsdaten zwischen dem Kosovo, drei Ländern der Europäischen Union und Nachbarländern analysiert wurden. Die Ergebnisse zeigten einen deutlichen Anstieg der Importe in den Kosovo aus all diesen Ländern, was zu einem verstärkten Wettbewerb für lokale Unternehmen führt. Darüber hinaus untersuchte die Studie die internen Auswirkungen des Ausbaus und kam zu dem Ergebnis, dass die zentralen Knotenpunkte am meisten von der neuen Verkehrsinfrastruktur im Kosovo profitieren.
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Integration is the process of merging smaller components into a single, cohesive system. The most important type of integration in this century is economic, which entails lowering trade barriers to foster international collaborations. Cities, regions, nations, and their communities all benefit greatly from the expansion of the transportation infrastructure. The economic effects of roads and highways, including immediate and long-term effects, prospective drawbacks, and the transportation sector's role in greenhouse gas emissions, are the main topics of this thesis.In the Western Balkans, which still have ways to go before their economies are at a satisfactory level, are Albania, Bosnia and Herzegovina, Kosovo, North Macedonia, Montenegro, and Serbia. To hasten economic growth and enhance regional integration into the EU, the European Union has made investments in modernizing the region's transportation infrastructure. In order to facilitate the social and economic integration of the EU and link its periphery with its core, the Trans-European Transport Network (TEN-T) is the key to achieve these goals by integrating the transportation routes in the EU which in reality is one of the biggest projects of the European Union. There are methods for assessing the TEN-benefits and drawbacks, but political decisions frequently override these assessments, having detrimental long-term effects. The Western Balkans region is supported by international financial institutions, which encourage sustainable economic and social development, including that of the transportation sector. Kosovo has a transportation policy that includes expanding the TEN-T network as well asmaintaining and improving the current infrastructure, enhancing safety precautions, and improving access to regional markets and beyond.The political leaders and officials in Kosovo have proposed expanding the Trans-European Transport Network (TEN-T) within Kosovo to promote integration with the European Union not only politically but also economically. However, this presents a significant challenge as it is not solely the responsibility of the European Union to fund the expansion, but Kosovo mustalso contribute. The goal of this thesis is to examine the impact of this challenge on the Kosovo budget and whether or not such an expansion will be beneficial to Kosovo at this time. To achieve this, a case study was conducted analyzing trade data between Kosovo, three central European Union countries, and neighboring countries. The results revealed a notable increasein imports to Kosovo from all these countries, leading to increased competition for local businesses. Additionally, the study examined the internal effects of the expansion, finding that central hubs benefit the most from the new transport infrastructure in Kosovo