Pichler, F. (2023). Schnittgrößenanalyse einer Trogbrücke mit SCSC-Fahrbahnplatte [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.91084
Analysis of the Internal Forces; Trough-Bridge; SCSC-Deck
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Abstract:
An der TU Wien wird für Eisenbahnbrücken ein Trogbrückensystem mit einer schlanken Steel-Concrete-Steel-Composite (SCSC)-Platte entwickelt. Nachdem bereits umfangreiche Untersuchungen bezüglich des Tragverhaltens und Ermüdungsversagens der Platte durchgeführt wurden,soll dieses System nun bei einem konkreten Projekt der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) angewendet werden. In diesem Zusammenhang soll nun für die bereits festgelegte Geometrie dieser Brücke eine FEM-Modellierung durchgeführt werden, welche anschließend für die erforderlichen Nachweise herangezogen werden kann.Ziel dieser Arbeit ist es erstens, ein FEM-Modell der gesamten Brücke aufzubauen, mit besonderem Augenmerk auf der Modellierung der SCSC-Platte. Weiters sind die laut Norm einwirkenden Lasten auszuforschen und auf das Modell aufzubringen. Dabei ist unter anderem auch auf die Lastposition im Zeitverlauf der Zugüberfahrt zu achten. Diese Lasten sind anschließend gemäßden Kombinationsregeln der Norm miteinander zu überlagern und für die Lastniveaus ULS, SLS,sowie FLS auszuwerten.Die resultierenden Ergebnisverläufe werden übersichtlich zusammengefasst und können für nachfolgende Berechnungen verwendet werden.
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At TU Wien a Trough-Bridge system with a slim Steel-Concrete-Steel-Composite (SCSC) plate is being developed for railway bridges. After extensive examination of the behavior under external stresses and fatigue failure, this system is about to be utilized for a specific project of the Austrian Federal Rail Company (ÖBB). For this purpose FEM modeling needs to be carried out, which may be used for the required verifications afterwards.The goal of this thesis is first of all to build an FEM model of the whole bridge, with special focus on the modeling of the SCSC plate. After that the loads which are defined in the standards have to be researched and applied to the model. For one, attention has to be paid to the location of the load in the process of the train crossing the bridge. These actions have to be combined according to the combination rules of the standards, and analyzed for the load levels ULS, SLS,and FLS.The results are being summed up and can be used for any following calculations.