Temper, W. M. (2023). Analyse, Konzeption und Umsetzung einer Smartphone App zur Unterstützung von Personen mit Depressionen und Angststörungen [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.97028
E194 - Institut für Information Systems Engineering
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Date (published):
2023
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Number of Pages:
179
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Keywords:
Smartphone; Depression; Mobile Anwendungen; E-Health; Angst; KVT
de
smartphone; depression; mobile applications; e-health; anxiety; CBT
en
Abstract:
Depressionen und Angststörungen sind häufige Erkrankungen in unserer Gesellschaft. Aufgrund ihres komplexen Charakters und ihrer vielfältigen Symptome sind die Behandlungen oft langwierig. Es gibt wirksame Methoden, die es den Betroffenen ermöglichen, ein beschwerdefreies Leben zu führen, aber oft gibt es eine Barriere, einen Arzt aufzusuchen. Dies kann auf die fehlende gesellschaftliche Akzeptanz der Krankheit und die Überzeugung zurückzuführen sein, dass die Inanspruchnahme von Hilfe ein Zeichen von Schwäche ist. Das Ziel dieses Projekts ist zusammen mit medizinischem Fachpersonal und Patient_innen über mehrere Iterationen ein System zu entwickeln, welches zur Unterstützung des Genesungsprozesses bei der Behandlung dieser Krankheiten helfen kann. Für die Durchführung der Iterationen wurden Methoden aus der wissenschaftlichen Literatur der Fachbereiche Softwareentwicklung und Sozialwissenschaften studiert. Alle Iterationen beinhalteten Leitfadeninterviews mit 6 Patient_innen und einer medizinischen Fachkraft. Die Iterationen wurden im Zeitraum von 4.2.2022 bis 4.10.2022 durchgeführt. Die Informationen der Interviews wurden mit qualitativen Inhaltsanalysen nach Mayringausgewertet und über Requirement Engineering in eine Anforderungsliste für das angestrebte System überführt. Nach der ersten Iteration wurden zusammen mit den Erkenntnissen aus einer State-of-the-Art-Analyse über Anwendung von Prototyping ein Low-Fidelity Prototyp erstellt. Dieser Prototyp wird mit den Erkenntnissen aus der zweiten Interviewrunde zu einem High-Fidelity Prototyp verfeinert. Am Ende der Arbeit wurde für eine Funktion des High-Fidelity Prototyp eine quantitative Forschungsmethode in Form eines Fragebogens erstellt, um Informationen über den Einsatz von Gamification als Motivationsstrategie in dieser Zielgruppe zu sammeln.
de
Depression and anxiety disorders are common illnesses in our society. Due to theircomplex nature and multiple symptoms, treatments are often lengthy. There are effectivemethods that allow sufferers to live a symptom-free life, but there is often a barrier toseeing a doctor. This may be due to a lack of social acceptance of the disease and thebelief that seeking help is a sign of weakness. The goal of this project is to work withmedical professionals and patients over several iterations to develop a system that canhelp support the recovery process in the treatment of these diseases.To conduct the iterations, methods were studied from the scientific literature in the fieldsof software development and social sciences. All iterations included guided interviewswith 6 patientes and one medical professional. Iterations were conducted from 2.2.2022to 4.10.2022. The information from the interviews was evaluated with qualitative contentanalyses according to Mayring and transformed into a list of requirements for the targetedsystem via requirement engineering.After the first iteration, a low-fidelity prototype was created together with the findingsfrom a state-of-the-art analysis via application of prototyping. This prototypewill be refined into a high-fidelity prototype using the findings from the second roundof interviews. At the end of the work, a quantitative research method in the form ofa questionnaire was created for one function of the high-fidelity prototype to gatherinformation about the use of gamification as a motivational strategy in this target group.