Kang, M.-J. (2009). Development of sustainable and competitive product service system Solution : verification and improvement of methods and tools [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/177809
E166 - Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften
-
Date (published):
2009
-
Number of Pages:
167
-
Keywords:
Produkt Service Systeme (PSS); Nachhaltige Entwicklung; Methoden und Werkzeuge; emotionale Werte; Fallbeispiele
de
Product Service Systems (PSS); sustainable development; methods and tools; emotional values; case studies
en
Abstract:
Produkt Service Systeme (PSS) sind als Systemlösungen bekannt, welche durch eine Kombination von Produkten und Dienstleistungen Kundenbedürfnisse direkt erfüllen können. PSS Strategien ermöglichen es Firmen durch das Anbieten von maßgeschneiderten Angeboten bestehend aus Produkten, Arbeit und Information Gewinne zu erzielen, wodurch das Produzieren und Verkaufen von immer mehr Produkten in den Hintergrund tritt. Viele Kundenbedürfnisse können durch den direkten Einsatz von Information, Wissen, Erfahrung, Know- how, Zeit, Imagewerten und Geschichten wesentlich ressourceneffizienter erfüllt werden. Als ein Mittel zur Entkoppelung von Wertschöpfung und Materialverbrauch und als Möglichkeit zur Schaffung neue Arbeitsplätze durch arbeitsintensive Dienstleistungen gilt PSS als eine viel versprechende Geschäftsstrategie im Rahmen nachhaltiger Entwicklung. PSS Lösungen müssen jedoch systematisch geplant werden und entsprechend auf ökologische, soziale und ökonomische Aspekte Rücksicht nehmen, um das Potential von PSS für eine nachhaltige Entwicklung nutzen zu können. In der Absicht ein derartig systematisches PSS Designs zu unterstützen, wurden in den letzten Jahren einige Methoden entwickelt. Eine entsprechende Anwendung dieser Instrumente in der wirtschaftlichen Praxis fand jedoch noch nicht in ausreichendem Maße statt. Diese Studie hat zum Ziel, Firmen dabei zu unterstützen, das PSS Konzept auf eine praktische und konkrete Art zu verstehen, PSS Methoden zu überprüfen und zu verbessern, sowie kritische Faktoren für den Markterfolg heraus zu arbeiten. Um die Ziele zu erreichen, wurden drei praktische PSS Fallbeispiele in Zusammenarbeit mit Groß- und Kleinunternehmen in verschiedenen Branchen und Regionen durchgeführt. Durch diese Fallbeispiele konnte das PSS Konzept praxisorientiert interpretiert und die angewandten Methoden and Werkzeuge hinsichtlich ihrer Eignung, Anwendbarkeit und Bedienbarkeit bewertet werden. Außerdem wurden grundlegende Erfordernisse für die Konkurrenzfähigkeit von PSS Lösungen beim Endkonsumenten definiert. Methodische Analysen und Vorschläge wurden anhand der Fallbeispiele ausgearbeitet und führten in der Folge zu einem verbesserten Toolsets. Strategische Empfehlungen und das konkret anwendbare Toolset sollen Firmen dazu ermutigen konkurrenzfähige und nachhaltige PSS Lösungen zu entwickeln und anzubieten.
Product Service Systems (PSS) are known as system solutions that directly fulfill client demands with a combined set of products and services. Since the PSS strategy allows companies to gain profits by providing highly customised and contextualised offers of products, labour, and knowledge, producing and selling greater volume of products is not necessarily their major concern. Many client demands can be met by less material consumption if non-material resources such as information, knowledge, experience, know-how, time, images, and stories are effectively utilised. As a decoupling agent of economic value creation and material consumption, and as a source of new employment for manpower-based services, PSS are regarded to be one of the most promising business strategies for sustainable development. However, PSS solutions need to be systematically designed to consider environmental, social, and economic aspects profoundly, in order to manifest their potential for sustainable development. With the intention to support systematic PSS design, a number of methodologies were suggested in recent years. Yet, reflective application of these instruments for actual PSS solution development has not been widely recognised in the business world. Therefore this study aims to help companies understand the PSS concept in a more practical and concrete way, to verify and improve some of the design methods for PSS, and to find out critical factors for market success. To reach the goals, three real-life PSS development case studies were conducted in collaboration with large and small companies in different business sectors and regions. Throughout the case studies, the PSS concept was interpreted in a more empirical way, the applied methods and tools were evaluated in terms of suitability, practicality and usability. Moreover, vital requirements for competitiveness of PSS solutions, especially in the end-user market, were identified. The methodological analyses and suggestions elaborated throughout the case studies led to the constitution of a refined toolset as a practical outcome of this research. These strategic advice and practical toolset encourage business organisations to develop and implement sustainable and competitive PSS solutions in the market.