Schnabl, S. (2008). Screen recording : a practical guide with case studies [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/178362
Der Bereich des eLearning braucht nicht noch mehr theoretischen Unterbau; er braucht praktische Hilfe bei der Erstellung von Inhalten! In diesem Sinne möchte diese Arbeit helfen, qualitativ hochwertigen eLearning Inhalt zu erstellen.<br />Die Arbeit stellt sich mit der Motivation vor, warum jemand einen Text wie diesen braucht und lesen sollte. Die Triebfeder ist hierbei, dass es keinen ausreichenden Hintergrund für Screen Recording gibt. Die folgenden Aspekte des eLearning geben ein fundamentales Verständnis für die Bedeutung der eLearning Theorie im Bereich des Screen Recording (SR). Dies ist von entscheidender Bedeutung für die weitere Argumentation der Definition von SR.<br />Durch die Definition von SR stellt die Arbeit detaillierte Informationen zu SR und Screen Casts (SCs) bereit. Es werden die unterschiedlichen SC Typen vorgestellt, wie auch eine Checkliste für potentielle Alternativen zu SR. Die Argumentation endet in einer detaillierten Beschreibung von SC Ausgabeformaten als physische Repräsentation eines theoretischen SC Objektes. Das Enrichment von SCs bildet Motivation um den SC als Element innerhalb einer Strukturierungsmöglichkeit für höhere eLEarning Ebenen (z.B. Kurse) zu sehen.<br />Ausgestattet mit diesem Wissen kombiniert die Arbeit Theorie und Praxis durch die Präsentation von SR Software. Zusammenfassend kann über die präsentierte Theorie mit Hilfe der Case Studies reflektiert werden.<br />Diese präsentieren die gesamte Theorie in der praktischen Anwendung.<br />
de
The field of eLearning does not need more theoretical backup; instead, it needs practical assistance to get the work done! In that sense, this work tries to cover a way to produce high quality eLearning content.<br />Introducing the work, we give reason why we think someone would need the content of this thesis. By motivating the fact that there is no background for Screen Recording, but heavy practical use, we outline the fact that drives this thesis.<br />The following aspects of eLearning give a fundamental background on what we think is important to build up further definitions of Screen Recording. With an example we try to outline the most important aspects of eLearning objects.<br />By defining Screen Recording (SR), we give detailed information on SR and Screen Casts. We present the Screen Cast (SC) in its different variations. In addition, we provide a set of checks when we think SR is should be given preference over alternative methods. We conclude our argumentation by a detailed description of SR output formats as the physical file type of an SC. SC enrichment provides motivation to see SCs as the raw asset in the development of higher level eLearning elements such as learning paths or courses.<br />Equipped with this knowledge, the work combines theory and practice by presenting SR software. Finally, the ways of SC production can be reflected upon in the case studies. They present everything that is learned in a practical context.<br />