Schenk, W. (2008). Ein Ansatz zur verteilten Repräsentation von Öffnungszeiten im Internet [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/178371
Der Zugang zu Information, wie man sie in Branchenverzeichnissen findet, ist für Dienste, die auf diese Information aufbauen wollen, teuer. Eine Ursache dafür sind die hohen Kosten für das Sammeln und Aktualisieren der Daten. Die großen bestehenden Branchenverzeichnisse sind als Datenbankwerk geschützt. Diese Arbeit verfolgt die Vision einer Datenbank, deren Inhalt von den Unternehmen jeweils selbst getragen wird. Mit yformat (das y steht für Yellow Pages) wird eine Konvention entwickelt, wie strukturierte, unternehmensbezogene, kundenrelevante Daten direkt über die Website eines Unternehmens veröffentlicht werden können. Aufbauend auf dem Kern von yformat wird ein Vorschlag zur Modellierung von Öffnungszeitinformation erarbeitet.
de
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers