Hartmann, N. (2008). Kriterien zur Prädikatisierung von kindergerechten Webangeboten [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/179721
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
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Date (published):
2008
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Number of Pages:
91
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Keywords:
Kind; Internet; Webangebot
de
child; internet; website
en
Abstract:
Im Internet findet sich eine kaum überschaubare Anzahl an Webseiten, die speziell für Kinder entwickelt worden sind. Man erhält im Internet sehr häufig Informationen über Gefahren und Risiken, denen Kinder bei ihren Online-Aktivitäten ausgesetzt sind, wesentlich seltener stößt man auf Positivprädikatisierungen von Webangeboten. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht daher die Definition von Kriterien, die auch nicht wissenschaftlich geschulte Personen in die Lage versetzen soll, Webangebote nach deren Eignung für Kinder zu beurteilen. Zunächst wird die Intention des Anbieters sowie die Intention des Kindes untersucht. Es folgt eine Diskussion von Gestaltungsaspekten wie Usability, Adaptivität und Transparenz des Webangebotes sowie der Gewährleistung des Datenschutzes. Danach werden verschiedene Anforderungen unter die Lupe genommen, die der Umgang mit Webangeboten an Kinder stellt. Dazu zählen soziale, emotionale, medienbezogene und kognitive Anforderungen, sowie Anforderungen an Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und sensomotorische Koordinationsleistungen. Abschließend wird die Angemessenheit des ethisch-normativen Gehalts eingehender betrachtet. Um die Anwendbarkeit der beschriebenen Kriterien zu demonstrieren sind vier Webangebote exemplarisch ausgewählt worden, die ein weites Spektrum an Themengebieten abdecken. Die entwicklungspsychologische Grundlage bei der Untersuchung der Webangebote bilden die Arbeiten von Jean Piaget. Darüber hinaus ist eine Beurteilung nach dem pädagogischen Konzept Maria Montessoris vorgenommen worden.
de
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers