Smolikova, K. (2017). Der Einfluss einer verbesserten Usability auf Konversionsraten : Analyse der Jobbörse Profesia.sk [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2017.41545
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
-
Date (published):
2017
-
Number of Pages:
79
-
Keywords:
Jobportal; Usability; Webdesign
de
Job portal; usability; webdesign
en
Abstract:
Die Optimierung der Konversionsrate ist eine der Hautprioritäten für zahlreiche OnlineUnternehmen. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Einkäufe, E-Mail-Anmeldungen, Registrierungen und andere Leistungen auf der Website optimieren. Um die Konversionsrate zu erhöhen, vernachlässigen die Unternehmen oft den Aspekt der Nutzbarkeit von Webseiten. In dieser Arbeit untersuchen wir, ob Verbesserungen der Nutzbarkeit von Webseiten auch zu einer erhöhten Konversionsrate führen. Für die Analyse dieses Problems haben wir uns entschlossen, eine Reihe von A/BTests auf dem Job-Suchportal Profesia.sk durchzuführen. Nach der Identifizierung des Nutzbarkeitsproblems haben wir eine Lösung entworfen und entwickelt. Dann werden wir den Betrieb in zwei Hälften geteilt und verbesserte Version der Website wurde nur einer Hälfte der Nutzer dargestellt. Nach dem Erreichen einer signifikanten Stichprobengröße haben wir das Experiment gestoppt und die Konversionsraten beider Versionen verglichen. Mit der A/B-Testmethode waren wir sicher, dass die Unterschiede in den Konversionsraten durch die von uns durchgeführten Modifikationen verursacht wurden und nicht durch saisonale Trends oder Zufälle. In der Mehrzahl unserer Experimente wurde eine gesendete Bewerbung um ein Jobangebot für Konversion gehalten. Die Ergebnisse von Experimenten zeigten, dass es eine Korrelation zwischen Nutzbarkeit und Konversionsraten gibt. Obwohl es in einigen Experimenten nur vernachlässigbare Verschiebung der Konversionsrate gab, vor allem in den Experimenten, die einen ernsthaften Nutzbarkeitsfehler erfassen, führten die verbesserten Versionen zu deutlich besseren Ergebnissen. In dieser Arbeit haben wir gezeigt, dass die Verbesserung der Nutzbarkeit zu höheren Konversionsraten führt.
de
Conversion rate optimization is one of the top priorities for numerous online businesses. Companies want to optimize the number of purchases, email sign ups, registrations or other website performances. Nevertheless, when trying to increase the conversion rate they often neglect the usability aspect of the website. In this thesis, we examine whether improvements in the usability of a website also lead to an increased conversion rate. In order to analyze this issue, we decided to run a series of A/B tests on the job searching portal Profesia.sk. After locating a usability issue, we proposed and developed a solution. Furthermore, we split the traffic in two halves and displayed the improved version of the website only to one half of the users. After reaching a significant sample size, we stopped the experiment and compared the conversion rates of both versions. By using the A/B testing method, we were certain that the differences in conversion rates were caused by modifications that we made and not due to seasonal trends or coincidence. In the majority of our experiments, we considered a conversion to be sending an application to a job offer. The results of the experiments proved that there is a correlation between usability and conversion rate. Although in some experiments there was only a negligible shift in the conversion rate, especially in experiments which handled a serious usability flaw, the improved versions performed significantly better. In this thesis, we showed that enhancing usability leads to a higher conversion rate.
en
Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers