Witzmann, H. (2007). Gestenbasierte Mensch-Maschine Kommunikation : am Beispiel von Videospielen [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/181906
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
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Date (published):
2007
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Number of Pages:
110
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Keywords:
HCI; Gamecontroller; Gesten; Wii; Spielsteuerung
de
HCI; gamecontroller; gestures; Wii; gamecontrols
en
Abstract:
Im Game Design und Game Research werden Graphik, Story, Gameplay und auch das Interface intensiv behandelt. Der Game Controller (in Form von Joypad oder Maus und Tastatur) wird bislang jedoch oft als gegeben hingenommen. Durch aktuelle Entwicklungen wie Eye Toy, Nintendo DS oder Wii wird sich dies in Zukunft ändern. Gestenbasierte Spielsteuerung erweitert die bisherigen Möglichkeiten um eine zusätzliche Interaktionsebene. Dadurch wird es im Game Design nun wichtiger, sich auch über geeignete Formen der Spielsteuerung Gedanken zu machen.<br />Diese Diplomarbeit gibt einen Überblick über die bisherige Entwicklung der Game Controller und welche Ideen zur jeweiligen Entwicklung führten.<br />Darauf aufbauend, befasst sie sich mit den Prinzipien des Game Designs, die bei gestenbasierter Steuerung eine Rolle spielen und den aktuellen Technologien, die dafür zu Verfügung stehen.