Lehninger, G. (2007). Simulation von städtischem Verkehr [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/181916
multi-phase; multi-agent; urban; microscopic; traffic; simulation; conflict point
en
Abstract:
Die vorliegende Diplomarbeit thematisiert Simulation von städtischem Verkehr. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde die Bibliothek TrafLib (Traffic Library) entwickelt. TrafLib ist eine multi-agent Mikro-Simulation für städtischen Verkehr. Die Bibliothek kann sehr flexibel in Visualisierungssoftware eingesetzt werden. Z.B. Städtevisualisierungs-software, Fahrsimulatoren, Computerspiele, Virtual Reality Software usw. können ansprechender und lebendiger gestaltet werden. TrafLib benötigt ein Straßennetzwerk in Form einer Straßennetz-Beschreibungsdatei, wobei wahlweise das TrafLib-Format oder das Format von VRMG, einem Programm zur Erstellung der Geometrie großer Straßennetzwerke, verwendet werden kann. Eine Straßennetzwerk-Beschreibungsdatei besteht aus Straßen und Kreuzungen und optional Ampeln und Verkehrszeichen. Das Problem der Verkehrsberechnung wird durch die Berücksichtigung von Verkehrsregeln laut Straßenverkehrsordnung und durch das Hintereinanderfahren von Fahrzeugen ("car-following") gelöst. Die Fahrzeuge sind als autonome agents modelliert. Das individuelle, menschliche Fahrverhalten wurde durch die Implementierung von 3 verschiedenen Charaktereigenschaften (vorsichtig, normal, aggressiv) nachgebildet. Die Bewegung der Fahrzeuge findet auf eindimensionalen Fahrspuren statt, wodurch die Flexibilität schwach, aber der Rechenaufwand stark reduziert wird. TrafLib ist fähig, etwa 1800 Fahrzeuge auf einem 3x3 km großen städtischen Straßen-netzwerk auf einem herkömmlichen PC in Echtzeit zu simulieren.
The task of this thesis is the simulation of urban traffic. For this purpose the traffic library TrafLib was developed. TrafLib is a multi-agent, micro simulation for urban traffic. It is suitable for visualisation, e.g. urban visualisation software, driving simulators, computer games, virtual reality software, and so on. It enhances them and makes them more attractive. TrafLib requires a road-network in the form of an input file. The input file must contain the description of roads and crossings, and optionally traffic lights and traffic signs. Additionally to the own file description format, the format of VRMG is also supported. VRMG is a program for creating geometry of large road-networks. The problem of traffic calculation is solved by handling traffic rules according to the Highway Code and the "Car-Following-Theory". The vehicles are modelled as autonomous agents. Human characteristics are imitated by three different types of driving-behaviour (cautious, normal, agressive). The movement of the vehicles takes place on 1-dimensional lanes. This reduces the flexibility a little, but simplifies the calculation a lot. TrafLib is able to simulate more than 1800 vehicles on a road network of the size of 3 times 3 km in real-time on a standard-PC.