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<div class="csl-entry">Haffner, L. (2008). <i>Real-time tire models for lateral vehicle state estimation</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/182019</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/182019
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dc.description
Zsfassung in dt. Sprache
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dc.description.abstract
Das Ziel von IGCC (integrated global chassis control) ist ein umfassendes Regelkonzept, das das Fahrzeug in allen Fahrsituationen optimal kontrolliert und durch "by-wire" Technologien eine mechanische Entkoppelung zwischen Fahrer und Fahrzeug ermöglicht. Daf¨ur ist es notwendig genaue Informationen über Schr¨aglaufwinkel und den Reifen-Fahrbahn Zustand zu haben.<br />Vorhandene Reifenmodelle wurden evaluiert und auf ihre Eignung für Echtzeit Parameterschätzung untersucht. Es wurde ein geeignetes Reifenmodell gefunden und in die Parameterschätzung implementiert:<br />Die Seitensteifigkeit ist maßgeblich für kleine und der maximale Reibungskoeffizient für große Schräglaufwinkel. Diese Parameter sind nicht konstant und müssen adaptiv geschätzt werden.<br />Ein neuer Parameter die momentane Seitensteifigkeit ist eingeführt um das Update der Reifen-Fahrbahn Parameter zu beeinflussen. Weiters erm¨oglicht diese die Unterscheidung zwischen linearem und nicht-linearem Bereich des Reifenmodells.<br />Das Reifenmodell mit den geschätzten Parametern wird für die Schräglaufwinkel Schätzung herangezogen, die nun auf veränderlichen Fahrbahnen funktioniert.<br />Weiters wird die Parameterschätzung für eine Erweiterung der Fehlerdiagnose verwendet, um Fehlalarme in instabilen Fahrsituationen zu vermeiden.<br />
de
dc.description.abstract
The aim of integrated global chassis control (IGCC) is to develop an intelligent vehicle including "by wire"-technologies, where the driver is mechanically completely decoupled from steering, motor and brakes.<br />For IGCC it is necessary to have precise information about the sideslip angles and the tire-road conditions.<br />Existing tire models are evaluated and discussed for real-time parameter and state estimation. An appropriate tire model is found and implemented for tire-road parameter estimation: The cornering stiffness is essential for small and the maximum lateral coefficient of friction for large sideslip angles.<br />These parameters are not constant and have to be estimated adaptively.<br />A new parameter the instantaneous cornering stiffness is introduced to influence the update of the tire-road parameters. Furthermore, it enables to distinguish between the linear and nonlinear region of the tire model.<br />The tire model including the estimated parameters is implemented in a sideslip angle observer working on changing tire-road conditions.<br />Furthermore, the parameter estimation is used as an extension of fault detection in order to detect false alarms in unstable driving conditions.
en
dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.subject
Reifenmodell
de
dc.subject
Zustandsschätzung
de
dc.subject
Fahrzeugdynamik
de
dc.subject
Reibungskoeffizient
de
dc.subject
Schräglaufwinkel
de
dc.subject
tire model
en
dc.subject
state estimation
en
dc.subject
vehicle dynamics
en
dc.subject
friction coefficient
en
dc.subject
sideslip angle
en
dc.title
Real-time tire models for lateral vehicle state estimation
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Lugner, Peter
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tuw.publication.orgunit
E325 - Institut für Maschinen- und Prozessautomatisierung
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dc.type.qualificationlevel
Doctoral
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dc.identifier.libraryid
AC05039014
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dc.description.numberOfPages
90
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dc.thesistype
Dissertation
de
dc.thesistype
Dissertation
en
tuw.advisor.staffStatus
staff
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tuw.assistant.staffStatus
staff
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Publications
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item.cerifentitytype
Publications
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item.fulltext
no Fulltext
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none
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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item.openairetype
Thesis
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item.openairetype
Hochschulschrift
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item.languageiso639-1
en
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crisitem.author.dept
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
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crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften