Trauntschnig, J. H. (2009). Zulassungsversuche an Litzenspanngliedern für interne verbundlose Vorspannung nach ETAG 013 [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/182687
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Aufbau und der Durchführung von Dauerschwingversuchen an Litzenspanngliedern für eine interne verbundlose Vorspannung nach ETAG 013. In den ersten Kapiteln wird kurz der theoretische Hintergrund des Ermüdungsverhaltens erörtert. Neben einer ausführlichen Beschreibung der Resonanzprüfanlage an der TU Wien, wird auch ein Einblick in die Richtlinie für die europäische technische Zulassung von Spannsystemen für eine interne verbundlose Vorspannung gegeben. Das getestete Vorspansystem der Firma VBT Vorspann-Brückenbautechnologie GmbH in Thalgau-Austria wird detailliert erklärt. Weiters wird der Einbau der Spannglieder und das Anbringen der gesamten Messtechnik erläutert und dokumentiert.<br />Das Hauptthema der Diplomarbeit befasst sich mit der Durchführung und Auswertung von Dauerschwingversuchen. Die Messungen und daraus resultierenden Ergebnisse werden ständig mit schon durchgeführten Berechnungen verglichen. Die Prüfkörper werden nach jedem Versuch auf Brüche und Beschädigungen untersucht. Abschließend kann gesagt werden, dass alle getesteten Vorspannsysteme die Akzeptanzkriterien nach ETAG 013 erfüllt haben.<br />
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The work presented deals with tests on unbonded steel tendons for internal post-tensioning according to ETAG 013. In the first chapters of the thesis the theoretical background of fatigue behaviour is discussed briefly. In addition to a detailed description of the testing facility at Vienna University of Technology, the first chapters contain an insight in the guideline for European technical approval of post-tensioning kits for prestressing of structure. The tested prestressed system provided by "VBT Vorspann-Brückenbautechnologie GmbH", Thalgau-Austria, is explained in detail. In addition, the installation of the tendon and the fixing of the entire metrology are explained and documented.<br />The main theme of the thesis deals with the implementation and evaluation of fatigue tests. The measurements and results are continually compared with the calculation. After every experiment the test specimens are investigated with regard to breakage and damage.<br />Finally, it can be stated that all the tested prestress systems achieved the acceptance criteria according to ETAG 013.<br />
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache