Siquans, C. (2008). Einsatzmöglichkeiten des Computers im Mathematikunterricht : theoretische Grundlagen und ausgewählte Beispiele [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/183556
E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
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Date (published):
2008
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Number of Pages:
171
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Keywords:
Computereinsatz; E-learning; Instruktionssysteme; Computerunterstütztes Lernen; Mathematikunterricht und Computer
de
Abstract:
Der Computer ist aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Sehr viele Berufe wären ohne Unterstützung des Computers gar nicht mehr ausführbar. Der PC erleichtert uns das Leben in vielen Situationen sehr. Doch wie sehr kann nun der Computer auch im Schul- und Bildungsbereich zur Erleichterung der Arbeit, oder noch viel wichtiger, zur Verbesserung der Lehr- und Lerntätigkeit beitragen? Viele Schulen "schmücken" das Angebot in ihren Schulprofilen neuerdings mit Ausdrücken wie "Computerunterstütztes Lernen", "blended learning" oder auch "e-learning". All diese Schlagworte meinen das gleiche, nämlich dass computergestützte Lehr- und Lernformen, in welcher Form auch immer, angeboten oder verwendet werden. Der Computer wird derzeit im Unterricht vorwiegend, sofern nicht als Lerngegenstand thematisiert, als Lernmedium und Werkzeug eingesetzt. Unter Nutzung geeigneter Programme ist es den Schülern möglich, bereits erworbenes Wissen zu aktivieren bzw. zu festigen oder zusätzliches Wissen zu erwerben. Sehr oft werden im Unterricht die verschiedenen, von den Programmen unterstützten Darstellungsformen für eine bessere Visualisierung und zum experimentellen Lernen verwendet. Es handelt sich bei computerunterstütztem Lernen (CUL) also um einen maschinengestützten Prozess der Informationsaufnahme bzw. Informationsverarbeitung. Eine exaktere Definition des Begriffs CUL scheint fast nicht möglich, da es unzählige verschiedene Varianten des Computereinsatzes im Schul- und Bildungsbereich gibt. Je nach welchen Gesichtspunkten man CUL zu differenzieren versucht, kann mit demselben Wort auch Unterschiedliches gemeint sein. Obwohl das Medium Computer von Lehrern immer öfter auch im Mathematikunterricht mit Freude eingesetzt wird, gibt es dennoch eine Vielzahl derer, die sich vehement gegen den Einsatz technischer Hilfsmittel in ihrem Unterricht sträuben. Dies kann mehrere Gründe haben. Nach mancher Lehrer Meinung brächte der Computer mehr Nach- als Vorteile mit sich. Andere wiederum haben einfach Angst vor dem Umgang mit den Computerprogrammen. In welchen Situationen soll und kann der Computer im Mathematikunterricht nun sinnvoll eingesetzt werden? Bringt der Computereinsatz nur Vorteile mit sich, oder muss man besondere Gefahren beim Umgang mit diesem Medium beachten? Welche Arten von Programmen sollen im Unterricht eingesetzt werden? In der hier vorliegenden Diplomarbeit wird die Sinnhaftigkeit des Computereinsatzes im Mathematikunterricht nach zuvor erläuterten didaktischen Kriterien untersucht.