Yaman, M. A. (2008). Elektronische Gesundheitsakte und Anwendungen in Österreich und der Türkei [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/183558
Electronic health records; HL7; ELGA; Electronic patient records
en
Abstract:
Die Unterschiedlichkeit und die Masse des Informationsflusses im Gesundheitswesen haben zwar einen wichtigen Stellenwert, führen jedoch dazu, dass die Benutzer mit dieser Flut an Informationen nicht mehr zurechtkommen.Um dem wachsenden Informationsfluss gerecht zu werden wurde dank des ständigen technologischen Fortschrittes in den letzten Jahren eine "Elektronische Gesundheitsakte" entwickelt. Diese "Elektronische Gesundheitsakte", die Zugriff auf elektronische Bibliotheken hat, ermöglicht neben dem Datenauszug von Patienten auch die medizinische Literatur, die die Ärzte für die Behandlung von Patienten benötigen. So wird der Mediziner die Daten des Patienten in kürzerer Zeit vergleichen und bewerten können. Dies führt zu einer schnelleren Behandlung des Patienten und fördert auch die richtige Entscheidungsfindung. Die Elektronische Gesundheitsakte kann als alle Informationen über die vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen physiologischen und psychologischen Krankheiten umfassendes System bezeichnet werden, das, elektronisch erfasst, erhalten, übermittelt, in Beziehung gesetzt und bearbeitet werden kann. Die Elektronische Gesundheitsakte, die die Patienten im Mittelpunkt sieht und wenn notwendig schnell erreichbar ist, entwickelt sich zum Kern des Systems.
The electronic health record can be used as all information about the past, present and future physiological and psychological illnesses comprehensive system referred to the electronically recorded, transmitted, in relation set and can be processed. The electronic health record, which sees patients at the centre and if necessary quickly reached, becomes the core of the system.