Nikoll, N. (2008). Motivation und Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der E-Learning Software Moodle um Mehrmandantenfähigkeit [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/183774
Extending; e-learning; software; Moodle; multitenancy; Motivation; feasibility; study
en
Abstract:
Diese Diplomarbeit stellt die Einsatzmöglichkeiten mehrmandantenfähiger E-Learning Software im Rahmen großer Bildungsinstitutionen dar, und erforscht, ob die E-Learning Software Moodle durch Adaptierung der Softwarekomponenten selbst in technisch und wirtschaftlich sinnvollem Rahmen um Mehrmandantenfähigkeit erweitert werden kann. Der Kernteil der Arbeit, die Machbarkeitsstudie im engeren Sinne, beginnt mit Walkthroughs durch die Benutzerschnittstelle, das Datenmodell sowie den Quellcode der Software Moodle. Dann werden zentrale Teile der Implementierungsarbeiten durch-geführt sowie eine einfache Methode zur Schätzung des Aufwandes des Projekts etab-liert und eine Aufwandsschätzung durchgeführt. Die Arbeit schließt mit der Beantwor-tung der Forschungsfragen und einem Ausblick.
This diploma thesis describes use cases of multitenant e-learning software in large edu-cational organizations, and investigates the feasibility of extending the e-learning soft-ware Moodle on multitenancy. The central part of the thesis contains user interface, data model and source code walk-throughs. First implementation tasks to make Moodle multitenant were carried out. A simple method for estimating the effort of the extension work is established, and the effort required is estimated. The thesis ends with answers to the research questions.