Fuchs, M., & Nirschl, F. (2008). Management von Kompetenzen für Personalauswahl und Teambildung in sicherheitskritischen Bereichen [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/183804
Es wird ein Modell zur Quantifizierung von Kompetenzen für die Personalauswahl und Teambildung für Risikoanalysen in sicherheitskritischen Bereichen entwickelt und beschrieben. Das vorgestellte Modell ermöglicht in der Rekrutierung ein weitgehend objektiviertes Vorgehen, indem der zeitliche Bezug von Kompetenzevidenzen für die Berechnung von Kompetenz herangezogen wird. Kompetenz wird mittels der objektivierten Kompetenzkomponenten Qualifikation (theoretisches Wissen) und Praxis (Erfahrungswissen) repräsentiert, welche in Form von Evidenzen zum Aufbau von Kompetenz gewertet werden. Das Grundmodell wird gezielt im Hinblick auf die Teamzusammenstellung zur Durchführung von Risikoanalysen im Bereich der Luftfahrt erweitert. Ein Team kann dabei nach den kompetenzbasierten Vorgaben des Teamzusammenstellers optimiert werden. Die Art der Optimierung ermöglicht die Zusammenstellung möglichst kleiner Teams unter bestmöglicher Abdeckung der erforderlichen Kompetenzen. Beeinflussende Parameter werden im Modell durch die Akteure im Rekrutierungs- bzw. Teambildungsprozess parametrisiert. Experten aus Organisationen mit deren Kerntätigkeit im HR-Bereich sowie aus Organisationen in sicherheitskritischen Dienstleistungsbereichen wurden in der Entwicklungs- und Validierungsphase eingebunden. Die Interviews erfolgten vorwiegend mit Experten aus den Luftfahrbereichen österreichische Flugsicherung, Fluglinie, und Flughafen. Im Modell sind dadurch die Perspektiven der bedeutendsten Akteure der betrachteten HR-Prozesse in sicherheitskritischen Bereichen reflektiert. Kompetenzen aus diesen sicherheitskritischen Bereichen werden auch gezielt für die Erstellung des Modells betrachtet. Es wurde ein Prototyp eines Informationssystems in Form eines Spreadsheet erstellt und in der Evaluierungsphase der Modellerstellung bei den Experteninterviews eingesetzt. Das Modell bietet Anknüpfungspunkte für zusätzliche zu untersuchende Anwendungsfälle.
An information system model is presented, that enables quantification of competencies which are used to determine the suitability of candidates for a certain job, and of experts to be part of a team for risk assessments in safety critical domains. The model allows a largely objectified recruiting process due to the timely reference of competency evidences used to calculate competence levels. Qualification (in the sense of acquired knowledge) and experience are seen as the basic competence-components. The model is extended to build teams for carrying out risk assessments in an aviation context. A team can be optimised according the safety-experts competence based requirements. The type of optimisation allows building smallest possible teams by ensuring largest possible competency coverage in the team. Model relevant competence parameters are adjusted by the HR- and safety-experts. A predominant part of the research work is based on acquired experience of experts, involved in organisations with dedicated HR-Businesses and organisations with their business focus in safety critical domains. The interviews were carried out mainly with experts from the aviation domains Austrian air navigation service, airline operation and airport. Due to the involvement of experts in the design phase, holistic stakeholder perspectives are reflected in the development and evaluation of the model. Competencies in safety critical domains were used for the design of the model to focus on these particular areas. Following the implementation of the stakeholder requirements, a prototype information system is developed based on spreadsheet software which supports the evaluation phase. As a further outlook, the model can be used in competence management systems where the quantitative competence levels provide the basis for further use-cases.
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