Berger, K. (2009). Begabtenförderung mit Lego Mindstorms [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/184229
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Lego Mindstorms und deren Eignung für den Einsatz zur Förderung hochbegabter Volksschüler. Sowohl bei Lego Mindstorms und auch bei der Hochbegabtenförderung konnte auf viele Studien zurückgegriffen werden und der Stand des Wissens ist als sehr fortgeschritten zu bezeichnen. Die Kombination beider Gebiete wurde bisher jedoch nicht weiter untersucht. Es wird zunächst auf die beiden Gebiete, Hochbegabung und Lego Mindstorms eingegangen, um eine Basis für die weiterführende Arbeit zu bilden. Weiters wurden aktuelle Arbeiten zum Thema Lego in der Schule auf ihre Fördermöglichkeiten für Hochbegabte untersucht. Darauf aufbauend wurde ein Kurs für hochbegabte Volksschüler konzipiert, der im Rahmen eines Sommerkurses mit Unterstützung der Begabtenakademie Niederösterreich abgehalten wurde und der den eigentlichen Mehrwert der Arbeit darstellt.
The scope of this thesis is to examine the capabilities of the Lego Mindstorms system for the use in gifted education especially for primary school students. Both gifted education and robotics in education are heavily researched fields, but a combination of both has not been examined before. After discussing the common understanding for both gifted education and the Lego Mindstorm system, educational courses that use the Lego Mindstorms system have been analyzed for their use in gifted education. Based on this examination a conceptual course has been developed, which has been held afterwards in Lower Austria with the guidance of Begabtenakademie Niederösterreich. The results of the course reflect the potential of the Lego Mindstorms system for gifted education, although some parts of the course have to be redefined, and more data has to be collected.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache