Hautzinger, S. (2009). Untersuchung des Kaltstartverhaltens eines direkteinspritzenden Ottomotors bei Betrieb mit Ethanol-Kraftstoffen [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/184269
ethanol fuel; cold start; Otto engine; direct injection
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Abstract:
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde das Kaltstartverhalten eines direkteinspritzenden Ottomotors bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen bis -30°C an einem klimatisiertem Motorprüfstand untersucht. Dabei wurden neben dem Referenzkraftstoff ROZ95 in Sommerqualität unterschiedliche Ethanol-Benzin-Mischkraftstoffe mit Ethanolkonzentrationen zwischen 25 und 85Vol.-%, sowie ein Ethanol-Wasser-Gemisch hinsichtlich ihres Kaltstartverhaltens analysiert. Das Ziel dieser Untersuchungen war es, durch Anpassung der Einspritzmengen die Kaltstartqualität für die verschiedenen eingesetzten Kraftstoffe nach Möglichkeit zu verbessern und dabei die jeweilige Kaltstartgrenze zu ermitteln. Weiters sollte festgestellt werden, inwieweit der Dampfdruck des Basisbenzins bzw. der Ethanolgehalt im Kraftstoff das Kaltstartverhalten des Versuchsträgers beeinflusst.
In the current master thesis cold start tests have been performed on a direct injection, spark ignition engine. The engine has been started in addition to the reference fuel ROZ95 in summer quality, on different ethanol-blended fuels containing an amount of ethanol from 25Vol.-% up to 85Vol.-%. Cold start investigations with an ethanol-water-mixture (93Vol.-% ethanol, 7Vol.-% distilled water)have been conducted as well. The cold start tests have been performed at ambient temperatures from +20°C through to -30°C. The main goal of the investigations was to improve the cold startability for the different ethanol fuels by optimising the amount of fuel injection.
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers