Ortner, H. (2009). Berechnung des Leckageverhaltens von Lamellendichtungen für Fluggasturbinen [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/184287
Für die Leistungsfähigkeit, die Effizienz und die Zuverlässigkeit von Fluggasturbinen spielen Dichtungen eine zentrale Rolle, da die Druckverhältnisse und Prozesstemperaturen und damit die Anforderungen an die Flugtriebwerke ständig steigen. Lamellendichtungen sind eine Weiterentwicklung der Bürstendichtung. Sie bestehen aus einer großen Anzahl dünner Metallplättchen, die in einem Trägerring unter einem bestimmten Winkel von etwa 30° bis 45° in Umfangsrichtung geneigt befestigt sind. Ziel dieser Diplomarbeit ist eine Machbarkeitsstudie zur Anwendung von Lamellendichtungen in Flugtriebwerken. Zu diesem Zweck wurde eine Literatur- und Patentstudie durchgeführt. Weiters wurden neue analytische und numerische Verfahren zur Durchflussberechnung in Lamellendichtungen entwickelt.<br />Unter Berücksichtigung der geometrischen Randbedingungen und der verfügbaren Informationen aus der Literatur wurde ein generisches Rechenmodell einer Lamellendichtung erstellt. Mittels CFD (Computational Fluid Dynamics) konnte unter der Annahme festgehaltener Geometrie (keine Verformung) das Leckageverhalten der Lamellendichtung in Abhängigkeit des Druckverhältnisses berechnet werden. Eine analytische Berechnungsmethode (Rechenmodell mit Parallel- und Serienschaltung von Druckverlustelementen) ergab im Vergleich zur CFD - Berechnung eine gute Abschätzung des Leckagemassenstroms. Den Abschluss bilden eine Zusammenfassung der Berechnungsergebnisse und Vorschläge für weiterführende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten.<br />
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers