Tokyo - Metro - Hauptknotenpunkte. Die Zentralstation Shinjuku bearbeitet täglich mehr als 3.400.000 Aus- und Einsteiger. Die extreme Bewegungsleistung und ein Stadtgefüge kollidieren an einem Punkt. Schockwellen, Chaos, Verformungen. Der unmittelbare Einflußbereich dieser Kollision wird zum Trümmerfeld des Stadt- und Architekturbegriffes. Hier versagen die bekannten Denkmodelle des urbanen und architektonischen Raumes inklusive seiner Subkonzepte: Orientierung, Wahrnehmung, der Begriff des Gebäudes, Zuordnungen wie innen und außen, die Unterscheidung in real und irreal, etc. Die analytische Zerlegung dieser Ausnahmesituation bringt zuallererst ein Funktionsmodell eines superdichten Gefüges. Im Zuge der Analyse drängt aber immer deutlicher eine zweite Betrachtungsebene in den Vordergrund, noch dazu eine äußerst überraschende: Was zuerst als Extremvariante einer Stadt anmutet, entpuppt sich Schritt für Schritt als das Gegenteil, als Nicht-Stadt. Am Ende steht die Erkenntnis, daß Superdichte überhaupt nur funktionieren kann, wenn sie alles vermeintlich Städtische abwirft und zu einem reinen Zustand der Intensität wird, wie man ihn sonst nur aus Kunst, Musik, Medien kennt. Die Stadt entledigt sich ihrer selbst.
Superdensity is real. Every day 1.700.000 people get off incoming trains at he central station of Shinjuku-Tokyo. The same number board outgoing trains. The sum: 3.400.000 passenger movements per day is the starting point of superdensity. The combination of extreme density and motion redefines the understanding of architecture and it's conceptual environment. The text takes an analytic approach to isolate the ingrediences which take part in the making of superdensity. First we lose the city as a territorial structure, replaced by an instable condition. The event-spaces within this condition polarize towards two archetypical tendencies: openness and isolation , presented as smooth space (deleuze) versus island. In the next step the physical body of architecture recedes to give place to a softwarelayer in the forefront. Architecture is not built any longer, it is announced, displayed, faked,... Finally this architecture of signs and images further dissolves into a thin layer of colour, into a light-colour bombardment without content or representative significance. In a parallel process this architecture of sensation is charged up by communicational devices, crossbreeds with information media (internet, e-mail, video...) and grows to a universal expression of multi media society.