Grasberger, H. (2009). CSB : combining traditional CSG with blobs [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/184809
E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
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Date (published):
2009
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Number of Pages:
89
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Keywords:
geometrische Modellierung; Blobs; CSG; Blobtree
de
geometric modelling; blobs; CSG; Blobtree
en
Abstract:
Constructive Solid Geometry (CSG) ist eine Methode um komplexe Objekte aus einer Menge an simplen Objekten mittels boolschen Operatoren zu erstellen. Diese Methode wird vor allem im Computer Aided Design (CAD) eingesetzt um Modelle für diverse Fertigungsprozesse zu erstellen. Ein großes Problem von CSG im Bereich CAD ist die exakte Definition von fließenden Übergängen zwischen einzelnen Objekten, wie sie zum Beispiel an Schweißnähten entstehen. Eine weiteres Problem sind gebrochene Kanten an einzelnen Objekten. Seit einigen Jahren gibt es einen alternativen Modellierungsansatz, den Blobtree, bei welchem jedoch Objekte mit harten Kanten fehlen. In dieser Diplomarbeit werden die Eigenschaften des klassischen CSG Ansatzes mit dem Blobtree kombiniert. Dies ermöglicht die Erstellung von Objekten mit harten Kanten mittels des Blobtrees. Die vorgestellten Ideen wurden im Advanced Rendering Toolkit 2 (ART2) implementiert.
Constructive Solid Geometry (CSG) is a method for creating complex models by combining simple primitives by applying boolean operations. This method is frequently used in Computer Aided Design (CAD) for creating models for different manufacturing processes. One major problem with CSG in CAD is the definition of smooth transitions between single objects which can be for example the result of weld-seams. Another problem is the creation of round corners at single objects. In the last few years an alternative modelling approach was developed, the Blobtree, which lacks of objects with hard edges. This thesis combines the properties of the traditional CSG approach with the Blobtree resulting in objects with hard edges in the Blobtree system. The presented ideas were implemented in the Advanced Rendering Toolkit 2 (ART2).