Prucha, P. (2009). Virtuelle Welten : Ausprägungen der Kommerzialisierung und Zweckentfremdung [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/184818
E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
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Date (published):
2009
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Number of Pages:
100
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Keywords:
Virtuelle Welten; Kommerzialisierung; Zweckentfremdung; World of Warcraft; Second Life; 2nd Life; WoW; Cheating; Cheaten; Bots
de
Virtual Worlds; misappropriation; commercialization; World of Warcraft; 2nd Life; Cheating; Bots
en
Abstract:
Durch den rasanten Fortschritt der Informationstechnologie und der damit einher gehenden Weiterentwicklung virtueller Welten, werden diese für immer mehr Menschen attraktiver. Durch den enormen Zuwachs begann man sehr rasch, die marktwirtschaftlichen Konzepte der realen Welt für virtuelle Welten zu adaptieren und durch die Kaufkraft der Benutzer, die diese Welten bewohnen, Gewinne in realer Währung zu erwirtschaften. Woher der Reiz dafür kommt und wie sich diese Welten entwickelten, bis sie das Potenzial erreicht hatten auch marktwirtschaftlich interessant zu werden, sollen die ersten Kapiteln dieser Arbeit näher beleuchten. Ein weiterer Teilaspekt davon ist außerdem aufzuzeigen, welche Wege die Hersteller und Herstellerinnen gehen, um daraus Kapital zu erwirtschaften, aber auch wie die darin lebenden Menschen die Kommerzialisierung dieser Welten zu ihrem eigenen Vorteil nutzen, beziehungsweise darunter leiden. Dass zu diesem Zweck oft illegale Methoden eingesetzt werden, denen die Herstellerfirmen wiederum, auf mehr oder weniger erfolgreiche Art und Weise, versuchen entgegen zu wirken, scheint die logische Konsequenz des bis dato bestehenden Systems zu sein. Beide Seiten, die eingesetzten Mittel und deren Gegenmaßnahmen, werden näher betrachtet. Vor allem aber wird aufgezeigt, dass es dabei, wie im wirklichen Leben, Verlierer gibt, die zwar nicht unbedingt finanzielle Verluste erleiden, aber die ihren virtuellen Lebensraum dadurch gefährdet sehen und diesem gegebenenfalls für immer den Rücken kehren. Abschließend soll noch näher erläutert werden, wo in der derzeitigen Situation für alle Beteiligten, die Möglichkeiten aber auch Gefahren liegen und wie die Zukunft virtueller Welten aussehen wird.
Because of the rapid progress of the information technology and the involved advancements of virtual worlds, those worlds are getting attractive to more and more people. In further consequence of this enormous increase, one began to quickly adapt the market-based concepts of the real world for virtual worlds and because of the spending power of the users who live inside those worlds, gain in real currency was achieved. Wherefrom this attraction appears and how those worlds evolved until they reached the potential to get interesting for also marked-based issues, shall be explicated in the first chapters of this thesis. Furthermore, another aspect is to pinpoint which lanes developers are pursuing to earn profit through those worlds, but also how the people living in virtual worlds take their chance to use this commercialisation for their own advantage, respectively how they suffer from that. It is a logical consequence of this system, that often illegal methods are adopted for this purpose on which the manufacturing companies try to work against in a more or less successful manner. Both parties, the used means and their countermeasures, will be examined. But mainly it will highlight, that there are, like in real life, loser, who do not necessarily have financial losses but see their habitat endangered and thus, should the situation arise, will leave this virtual world forever. Concluding, it shall be explicated more closely, where in the current situation the possibilities but also the dangers for all participants are and how the future of such worlds can look like.
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Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache