Sauerteig, B. (2009). Evaluierung von Preisvergleichsportalen sowie deren Potential und Auswirkungen im E-Commerce [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/186035
Diese Masterarbeit widmet sich dem Thema "Evaluierung von Preisvergleichsportalen sowie deren Potential und Auswirkungen im E Commerce". Im Rahmen der Arbeit soll eine Evaluierung von verschiedenen Portalen durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um Internet-Portale, auf denen Preisvergleiche aus dem Bereich Business-to-Consumer Unterhaltungselektronik im deutschsprachigen EU-Raum offeriert werden.<br />In der Arbeit sollen die Geschäftsmodelle, die Erlöskonzepte und die Preisvergleichsmechanismen recherchiert und dargestellt werden. Von den beschriebenen Portalen soll ein Best-Practice-Ranking identifiziert und analysiert werden.<br />Zunächst erfolgt eine Einleitung mit Begriffserklärung, danach wird auf die Bedeutung von Information im Handel eingegangen, wobei besonders die Vorteile und Voraussetzungen des E Commerce im Bereich Unterhaltungselektronik, sowie die vermittelnde Rolle von Preisvergleichsdiensten im Kaufentscheidungsprozess hervorgehoben werden. Anschließend widmet sich die Arbeit den Preisvergleichsportalen und im Speziellen den hierbei verwendeten Ansätzen und Strategien. Ein inhaltliches Kernthema der Arbeit gilt den Auswirkungen von Preisvergleichsportalen auf die beteiligten Akteure d.h. Händler und Nachfrager sowie auf E-Commerce als Ganzes. Um die Geschäftsmodelle, Erlöskonzepte und Preisvergleichsmechanismen ausreichend beleuchten zu können, wird in einem weiteren Schritt eine Marktübersicht in Form einer Websiteanalyse bestehender Preisvergleichsportale durchgeführt. Hierbei wird vor allem versucht Erkenntnisse über die Anbieter- und Produktstrukturen zu erlangen, um in weiterer Folge ein Best-Practice-Ranking aufzuzeigen. Abschließend folgt eine zusammenfassende Analyse samt Fazit.<br />
de
This paper is dedicated to the topic "evaluation of price comparison portals as well as their potential and effect on e commerce".<br />Within the scope of the thesis an evaluation of various portals shall be conducted. Those internet portals offer price comparisons in the area of b2c consumer electronics in the German-speaking EU region. In this thesis business models, revenue concepts and price comparison mechanisms shall be researched and shown. Out of the described portals, a best-practice-ranking shall be identified and analyzed.<br />Initially a brief introduction including explanation of the most important terms is given, thereafter the topic "information in trade" will be shown in detail whereas advantages and requirements of e-commerce in the area of consumer electronics, as well as the mediating role of price comparison services in the buying decision process are focused. Afterward the thesis is dedicated to price comparison portals and in particular to the used approaches and strategies. A contentual core of this paper is about the impact of price comparison portals on the involved protagonists i.e. distributors and demanders as well as on e-commerce as a whole. To be able to sufficiently illuminate business models, revenue concepts and price comparison mechanisms, a market survey in form of a website-analysis of existing price comparison portals will be conducted in the next step. Thereby insights about supplier- and product structures are collected to subsequently show a best-practice-ranking. Finally a summarizing analysis and conclusion will be given.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache