Stritzelberger, A. (2009). Die Evaluierung von Informationsvisualisierungen am Beispiel von Gravi++ [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/186096
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
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Date (published):
2009
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Number of Pages:
95
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Keywords:
Informationsvisualisierung; Evaluierung
de
information visualization; evaluation
en
Abstract:
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Weiterführung einer umfassenden Bewertung und Evaluierung einer Informationsvisualisierung. Das Tool Gravi++ visualisiert physiotherapeutische Daten von jungen Frauen mit Anorexia nervosa, welche am AKH in Wien behandelt werden. Ziel der Visualisierung ist es, alternative Therapiemöglichkeiten der PatientInnen zu identifizieren. In einer vorhergegangen Evaluierungsstudie, wurden sowohl die Benutzerfreundlichkeit, als auch die Nützlichkeit dieses Systems im Detail untersucht. Dabei wurden verschiedene Methoden und Benutzergruppen herangezogen. Während der so genannten ´Insight Study´ wurde ein Reportsystem entwickelt, welches jene Beobachtungen und Einsichten festhält, welche die Benutzer während der Studie identifiziert haben. Eine Sammlung an Reports, welche bereits vor Beginn dieser Arbeit erstellt wurden, bilden die Basis für die Evaluierung innerhalb dieser Diplomarbeit. Die Reports werden herangezogen, um Hypothesen über die zugrundeliegenden Daten erstellen zu können. Die Schlussfolgerungen machen einerseits die Informationen über die PatientInnen zugänglicher, schaffen andererseits aber auch ein besseres Verständnis über den Explorationsprozess von Informationsvisualisierungen. Weiters ist es wichtig herauszufinden, wie die Benutzer mit dem System arbeiten und umgehen. Um diese Fragen beantworten zu können, wurde eine systematische Betrachtungsweise gewählt, welche es zulässt, die einzelnen Reports miteinander zu vergleichen, wie auch komplexe Informationen über den Schlussfolgerungsprozess zu erlangen. Es gibt wenige Studien, welche sich mit dem explorativen Prozess von Informationsvisualisierungen beschäftigen. Daher wurde ein alternativer Ansatz gewählt, welcher helfen soll, gängige Probleme von anderen Methoden, wie z.B. ´thinking aloud´, zu überwinden.<br />
de
This thesis represents the continuation of an extensive evaluation of an Information Visualization (InfoVis) technique. The tool Gravi++ visualizes physiotherapeutic data of anorexic girls that are treated at the AKH in Vienna, and allows the user to analyze the underlying information in detail.<br />In previous studies the usability, as well as the utility of the tool have been examined, using several methods and user groups. During an Insight Study, a report system has been developed that reveals insights users have identified when working with the system and that allows the user to report those findings in a self-directed manner.<br />This Insight Study and its results form the basis of the evaluation in this thesis. The insights that have been reported during the study are used to develop hypotheses of the underlying data. Those conclusions make the information about the patients more accessible and provide a better understanding of exploratory Information Visualizations. Furthermore it gives conclusions of how users work with the tool. By systematically analyzing and comparing the reported data, complex information about the users' reasoning process becomes accessible.<br />As there is little research in regards to an open-ended exploratory process that creates insights, this study uses an alternative, systematic approach that should help to overcome known problems with other methodologies, such as ´thinking-aloud´. Furthermore, by contributing to current research issues, this alternative method is being analyzed in detail and investigated, whether it can be used for other studies in the future.