Moschitz, J. (2007). Bildungscontrolling im E-Learning : Kennzahlen aus pädagogischer Sicht [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/186361
Diese Diplomarbeit befasst sich mit Kennzahlen im E-Learning, die im Bildungscontrolling aus pädagogischer Sicht relevant sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den "Lernenden" selbst und auf den Möglichkeiten mit welchen Instrumentarien und didaktischen Konzepten Wissensinhalte am besten für die Fokusgruppe umgesetzt werden können.<br />Ein wesentlicher Teil dieser Diplomarbeit ist ein entwickeltes Instrument, das im Bildungscontrolling im E-Learning während eines Projektes eingesetzt werden kann.<br />Das Ziel dieses Instrumentariums ist, die Fokusgruppe besser definieren und die ELearningumgebung und die Wissensinhalte besser auf die Lernenden anpassen zu können.<br />
de
This master diploma deals with key indicators in considering of educational controlling in Elearning environments. The emphasis lies on the key indicators "students" and "pedagogy concepts", which are the basics of Elearning environments.<br />A main part of this master diploma is the development of an instrument which can be deployed in educational controlling. The aim of this instrument is to improve the analysis of learners in Elearning environments and to create a better content suited for learners.