Meixner, M. (2009). Optimierung einer Social Media Plattform basierend auf Analysen von State-of-the-Art Portalen [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/186550
Web; Web 2.0; Internet; Soziale Netzwerke; Social Media; Web-Portale; Flickr; Facebook
de
Web; Web 2.0; Internet; social networks; Social Media; Web-Portale; Flickr; Facebook
en
Abstract:
Mit zunehmender Verbreitung des Internet - alleine in Österreich verfügen bereits über 20% der Bevölkerung über einen privaten oder beruflichen Internetzugang - bildeten sich eine Vielzahl von sozialen Netzwerken, die von der Interaktion ihrer Nutzer leben. Diese Netzwerke werden oft mit dem Schlagwort "Web 2.0" verbunden. Nur wenige dieser Netzwerke wurden von der Masse akzeptiert und konnten wirtschaftliche Erfolge erreichen. Die vorliegende Arbeit untersucht und vergleicht die Konzepte besonders erfolgreicher sozialer Netzwerke und identifiziert Schlüsselkriterien, die für ihren Erfolg ausschlaggebend sind. Ziel war es, das konkrete Verbesserungspotential von "Meonnet", ein Foto- und Video-Upload Portal, zu erheben und, basierend auf der Identifikation der Schlüsselkriterien erfolgreicher "State-of-the-art" Portale (flickr und facebook), neue Entwicklungsszenarien aufzuzeigen.<br />Als Analysewerkzeug wurde dabei auf die Methodik der Funktionsanalyse zurückgegriffen, die aufbauend auf einer Anforderungsmatrix auf die einzelnen Plattformen angewandt wurde. So wurde ein Modell entwickelt, das exemplarisch aufzeigt, wie Defizite einer Web 2.0 Plattform erkannt und diesen konkret begegnet werden kann. Es wurden neue strategische Ausrichtungen für das Portal "Me-on.net" entwickelt und erläutert. Die nötigen Funktionen für die neuen strategischen Positionierungen wurden im Vergleich mit den anderen Plattformen erarbeitet und abschließend deren Implementierungsaufwand erhoben.<br />Aus den vorgestellten Ausrichtungen wurde die Variante "Social Network" gewählt und im Detail ausgearbeitet und beschrieben.<br />
de
With the increase of internet-coverage - in Austria, more than 20 percent of its citizens currently have internet access, either at home or at work - a significant amount of social networks, which required interactive input of its users, developed. These networks are often considered as "web 2.0". Only a few of these networks were accepted by the masses and gained economic success. This thesis analyzes and compares the concepts of successful social networks and identifies the key factors that are decisive for their success. The thesis aimed to discover the potential for improvements of "Meonnet", a web-portal for uploading pictures and videos, and to show new scenarios based on the key factors that were identified with certain state of the art portals (flickr and facebook). The method used was a functional analysis which was applied to each of the platforms on the basis of a demand-matrix. With this method, a model was developed, that shows exemplarily how flaws of web 2.0 platforms can be identified and eradicated. Further, new strategic scenarios for the portal "Meonnet" were developed and described. The relevant functions for the new strategic scenarios were developed by comparison to other portals.<br />Finally, the required efforts for the implementation of these scenarios were analyzed.<br />From the presented scenarios, the "social network" scenario was chosen and analyzed and described in detail.<br />
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache