Bruckner, F. (2009). Competences for individual and organisational learning in organisations [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/186601
Die vorliegende Arbeit ist im Bereich Organisationsentwicklung angesiedelt und beschäftigt sich mit der Identifikation von Kompetenzen, die individuelles beziehungsweise organisationales Lernen ermöglichen und unterstützen. Diese Kompetenzen sollen helfen mit den Herausforderungen einer sich fortwährend verändernden Umwelt, die immer komplexere Probleme produziert, umzugehen. Nach einer allgemeinen Einführung in die Thematik, wird im Speziellen auf Peter Senges Idee einer lernenden Organisation und seine fünf Disziplinen eingegangen.<br />Basierend auf diesen theoretischen Grundlagen werden vier wichtige Kompetenzen - Systemkompetenz, Reflexionsfähigkeit, Führungskompetenz und Dialog - vorgestellt und ausgearbeitet. Anschließend werden drei Möglichkeiten aufgezeigt, wie diese Kompetenzen entwickelt, trainiert und angewendet werden können. Diese Ansätze - Das Bierspiel, Open Space Technology und Soziale Netzwerkanalyse - sollen Praktikern in Organisationen, aber auch Vortragenden oder Lehrenden in Universitäten dienen, die Ideen, die zuvor erörtert wurden, zu vermitteln.<br />Abschließend wird ein Entwurf für eine Blended Learning Lehrveranstaltung vorgestellt, die auf die Entwicklung der zuvor identifizierten Kompetenzen bei Studierenden abzielt.<br />
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The thesis at hand is located in the field of organisational development and is concerned with identifying competences that facilitate individual and especially organisational learning in organisations. They intend to target the challenges individuals and organisations face in a constantly changing environment that produces problems of increasing complexity. After a general introduction to the field, special attention is paid to Peter Senge's concept of the learning organisation and his five disciplines. Based on these theoretical foundations four crucial competences - systems competence, reflective practice, leadership practice and dialogue - are elaborated in detail. Afterwards three approaches to develop, practice and apply the competences are presented. They - The Beer Distribution Game, Open Space Technology and Social Network Analysis - are intended to serve practitioners in organisations as well as lecturers/teachers in universities as ways to convey the ideas introduced before. Finally, the thesis concludes with an outline for a university course in a blended learning style that targets the development of such "organisational learning competences" in students.