Durch die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen verpflichteten sich alle Mitgliedstaaten, also auch Österreich, unter anderem für eine hochwertige Bildung für alle bis in das Jahr 2030. Jedoch gibt es sowohl pädagogische, als auch architektonische Hürden, welche dieses Ziel gefährden.Im theoretischen Teil dieser Arbeit wird der vierte Punkt der Nachhaltigkeitsziele und dessen Umsetzung in Österreich genauer betrachtet und analysiert. Anschließend wird der Begriff der „Guten Schule“ genauer beschrieben und definiert. Aus dieser Vorarbeit entspringen fünf Ziele und Herausforderungen, mit Schwerpunkten der Inklusion und der Einbindung von Multi Stakeholdern im Schulalltag, welche die Idee des gemeinschaftlichen Lernens und Lehrens, welches niemanden ausschließt und für alle erreichbar ist, mit Chancengerechtheit für alle, in einen architektonischen Raum überführt und so als Leitbild für das neue Schulwesen dient. Diese Ziele werden dann im praktischen Teil dieser Arbeit in einem Entwurf für einen Neubau des Alpen-Adria-Gymnasiums in Völkermarkt angewendet.
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Through the United Nations Sustainable Development Goals (SDGs), all member states, including Austria, have committed themselves, among other things, to high-quality education for everyone by the year 2030. However, there are both pedagogical and architectural hurdles that endanger (challenge) this goal.The theoretical part of this thesis discusses the fourth point of the Sustainable Development Goals and will focus on its implementation in Austria. Furthermore, the term „good school“ is described and analyzed in more detail. The preliminary work gives rise to five goals and challenges, with a more detailed view on inclusion and the involvement of multi-stakeholders in everyday school life. Since these two translate the idea of collaborative learning and teaching that will be accessible to everyone and provide equal opportunities to all, covered as and in an architectural space and thus serve as a guiding principle for the new schooling system. These milestones are further applied for the practical part of this work as a future design for a new building of the Alpen-Adria-Gymnasium in Völkermarkt.
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Zusammenfassung in englischer Sprache Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers