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<div class="csl-entry">Kern, D. (2023). <i>Leveraging semantic technologies for the application in multi-domain digital twins</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.99482</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2023.99482
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/187968
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Das Konzept des Digitaler Zwilling (Digital Twin, DT) hat in letzter Zeit an Zugkraft gewonnen. Ein DT ist die virtuelle Darstellung einer physischen Anlage und ermöglicht den Datenaustausch. Ein wesentlicher Bestandteil solcher DTs sind Simulationsmodelle. Um groß angelegte digitale Zwillinge zu ermöglichen, können mehrere Simulationsmodelle verwendet werden. Dies ermöglicht es, Teilsysteme separat zu modellieren, anstatt sie in einem großen Modell zusammenzufassen. Ein Beispiel für einen solchen groß angelegten Bereich ist der Eisenbahnbereich. Da diese aus mehreren verschiedenen heterogenen Domänen und Teilsystemen besteht, stellt der Datenaustausch zwischen den verschiedenen Domänen ein Problem dar, da unterschiedliche Standards und Werkzeuge verwendet werden. Semantische Datenmodell bietet eine Technik zur Integration von Daten aus verschiedenen Bereichen in einer maschineninterpretierbaren Form. Um dies zu erreichen, können semantische Technologien zur Entwicklung einer Ontologie verwendet werden. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Ontologie für die Anwendung im Projekt Rail4Future (R4F)zu erstellen, um Komponenten eines Simulationsmodells zu beschreiben und zusätzliche Informationen über solche Modelle bereitzustellen. Dabei wird eine dem Stand der Technik entsprechende Methodologie für das Ontologie-Engineering verwendet. Schließlich wird ein Arbeitsablauf vorgeschlagen, um die Ontologie in die Erstellung von Simulationstopologien zu integrieren. Die Arbeit bietet ein Werkzeug, mit dem Nicht-Ontologie-Experten ihre Daten in den Knowledge Graph (KG) integrieren können.
de
dc.description.abstract
The concept of a Digital Twin (DT) has gained traction recently. A DT is the virtual representation of a physical asset and allows for data exchange. A vital part of such DTs are simulation models. To facilitate large-scale digital twins, multiple simulation models can be used. This enables modeling subsystems separately rather than within a large model. An example of such a large-scale domain is the railway domain. As it consists of multiple different heterogeneous domains and subsystems, data exchange between the various domains poses a problem as they use different standards and tools. Semantic data model offers a technique to integrate data from different domains in a machine-interpretative form. In order to achieve that, semantic technologies can be used to develop an ontology. This thesis sets out to create an ontology for the application in the Rail4Future (R4F) project to describe components of a simulation model as well as provide additional information about such models. It follows a state-of-the-art methodology for ontology engineering. Finally it proposes a workflow to integrate the ontology in creating simulation topologies. It provides a tool that enables non-ontology experts to integrate their data into the Knowledge Graph (KG).
en
dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Digital Twin
de
dc.subject
semantische Datenmodelle
de
dc.subject
Docker
de
dc.subject
OWL
de
dc.subject
Digital Twin
en
dc.subject
semantic data model
en
dc.subject
docker
en
dc.subject
OWL
en
dc.title
Leveraging semantic technologies for the application in multi-domain digital twins
en
dc.title.alternative
Semantische Datenmodelle für den Dateninput und Datentransformation für Digital Twins
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2023.99482
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
David Kern
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Dumss, Stefan
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tuw.publication.orgunit
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC16929659
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dc.description.numberOfPages
85
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
-
tuw.assistant.staffStatus
staff
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tuw.advisor.orcid
0000-0001-6596-1126
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item.openaccessfulltext
Open Access
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item.languageiso639-1
en
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
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item.openairetype
master thesis
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item.grantfulltext
open
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item.fulltext
with Fulltext
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item.cerifentitytype
Publications
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item.mimetype
application/pdf
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crisitem.author.dept
E307-04 - Forschungsbereich Maschinenbauinformatik und Virtuelle Produktentwicklung
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crisitem.author.parentorg
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung