David, A., Bednar, T., Leeb, M., & Schöberl, H. (2023). Planung, Ausführung und Betriebserfahrung eines Plus‐Energie‐Bürohochhauses. In Nabil. A. Fouad (Ed.), Bauphysik-Kalender 2023: Schwerpunkt: Nachhaltigkeit (pp. 551–593). Ernst & Sohn, A Wiley-Brand. https://doi.org/10.1002/9783433611289.ch16
Das Plus-Energie-Bürohochhaus der TU~Wien ist ein höchst energieeffizientes Bürogebäude, das aus der Sanierung eines Bestandsgebäudes aus den 70er Jahren entstand. Sein Energiekonzept sieht vor, dass das Gebäude über das Jahr gesehen weniger Energie für den Gebäudebetrieb und die Nutzung verbraucht, als es über lokale Energiequellen gewinnt. Um die tatsächliche Gebäudeperformance feststellen zu können, wurde das Gebäude mit einem umfangreichen Energiemonitoringsystem ausgestattet. In diesem Beitrag werden die wesentlichen Aspekte des Energiekonzepts erläutert und die Erfahrungen aus Planung, Ausführung und Betrieb zusammengefasst. Die Ergebnisse des Monitorings während der Jahre 2015 bis 2018 werden analysiert und die Ursachen für Abweichungen von der geplanten Gebäudeperformance dargestellt. Abschließend wird anhand einer Wirtschaftlichkeitsberechnung gezeigt, dass sich die Mehrkosten der Sanierung zum Plus-Energie-Bürohochhaus binnen weniger Jahre auch ohne Förderungen rentieren.
de
Project title:
Inbetriebnahme und Optimierung Österreichs größtes Plus-Energie-Bürogebäude am Standort Getreidemarkt der TU Wien (ARGE Kratochwil-Waldbauer & Zeinitz)
-
Research Areas:
Energy Active Buildings, Settlements and Spatial Infrastructures: 100%