Laber, T. (2023). NONGRE. Verbreitung außerschulischer Bildungs- und Kulturzentren in Ghana [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.98545
Bolgatanga; Nongre; Cultural Centre; Mud Building; Education; Education Centre; Development Cooperation
en
Abstract:
Bildung ist der Schlüssel zur Hungerbekämpfung im globalen Süden, sie ist ein fundamentales Menschenrecht, eine wichtige Voraussetzungen für wirtschaftliche Erfolge und für viele Familien im Norden Ghanas nicht leistbar. Eigeninitiativ entstand lokal eine Organisation, die sich dem Thema annimmt und Kindern außerschulisch Raum, Lernhilfe und Unterstützung anbietet – die Nongre Crafts- and Culture Foundation. Jedoch ist es ein Einzelprojekt, weshalb das Angebot nur Schüler*innen aus der unmittelbaren Umgebung wahrnehmen können. Im Zuge dieser Arbeit wurde das Potential einer Ausbildungsstätte untersucht, um ein Entwicklungsprojekt zu schaffen, von dem auch Kinder anderer Gemeinden profitieren können. Dazu wurden Stakeholder, wie die Nubian Vault Association, und Institutionen, wie die Polytechnische Universität Bolgatanga, zusammengebracht, Synergien ausgelotet und die einzelnen Rollen untersucht. Darauf basierend wurde ein Konzept zur Verbreitung von außerschulischen Bildungs- und Kulturzentren im Raum Bolgatanga erarbeitet. Mittels Feldforschung vor Ort und der Durchführung qualitativer Interviews wurde dabei der Frage nachgegangen, ob Architektur als Motor für die Entwicklung von Bildungsstrukturen dienen kann. Im Zuge einer, parallel zur Forschungsarbeit verlaufenen, ersten gemeinsamen Umsetzung wurden Impulse gesetzt. Für erste Anstöße spielte dabei Architektur eine treibende Rolle.
de
Education is the key to fighting hunger in the global south, is a fundamental human right, is an important prerequisite for economic success and is not affordable for many families in northern Ghana. On its own initiative, an organisation was founded locally to address the issue and offer children extracurricular space, learning assistance and support - the Nongre Crafts- and Culture Foundation. However, it is a one-off project, which is why only pupils from the immediate vicinity can take advantage of the offer. In the course of this work, the potential of a training centre was investigated in order to create a development project from which children from other communities can also benefit. Stakeholders, such as the Nubian Vault Association, and institutions, such as the Polytechnic University of Bolgatanga, were brought together, synergies were explored and the individual roles were examined. Based on this, a concept for the dissemination of extracurricular educational and cultural centres in the Bolgatanga area was developed. By means of field research on site and qualitative interviews, the question of whether architecture can serve as a motor for the development of educational structures was investigated. In the course of a first joint implementation, which ran parallel to the research work, impulses were set. Architecture played a driving role in the initial impulses.
en
Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers