Holzmannhofer, M. (2021). Ausprägung von Servant Leadership-Charakteristika in einem Unternehmen mit einheitlicher Führungskultur [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2021.96843
In der vorliegenden Arbeit wird die Ausprägung von Servant Leadership Charakteristika von Führungskräften in einem Unternehmen ausgewertet. Dazu werden die Führungskräfte der obersten vier Hierarchieebenen aller Unternehmensbereiche mittels Fragebogen, der an die Servant Leadership Survey von van Dierendonck und Nuijten angelehnt ist, befragt. Die Befragung erfolgt online in einem Unternehmens-externen Befragungssystem und in Top-Down und Bottom-Up-Sicht. Es kann gezeigt werden, dass Führungskräfte der Unternehmensbereiche Finance und Technology affiner bezüglich Servant Leadership-Charakteristika sind. Weiters zeigt die Auswertung über die unterschiedlichen Hierarchieebenen einen Verlauf der Akzeptanz von Servant Leadership-Charakteristika entlang dieser. So zeigt das Leadership-Team die höchste Akzeptanz über alle Servant Leadership-Dimensionen, Gruppenleiter:innen die geringste. Auch ist in der Schnittstelle zwischen Gruppen- und Abteilungsleitungen die Differenz zwischen wahrgenommenem und selbst-reflektiertem Servant Leadership am größten. Die vorliegende Arbeit liefert keine Indikation über die tatsächliche Effizienz der erbrachten Führung in Bezug auf Unternehmensergebnisse.
de
In the present work, the expression of servant leadership characteristics of executives in a companyis evaluated. For this purpose, the managers of the top four hierarchical levels of all company divisions are questioned using a questionnaire based on the Servant Leadership Survey by van Dierendonck and Nuijten. The survey takes place online in an external survey system and in a top-down and bottom-up view. It can be shown that executives in the corporate divisions finance and technology are more affine with regard to servant leadership characteristics. Furthermore,the evaluation shows a course of acceptance of servant leadership characteristics across the different hierarchical levels. The leadership team shows the highest level of acceptance across all servant leadership dimensions, while group leaders have the lowest level of acceptance. The difference between perceived and self-reflected servant leadership is also greatest at the interface between group and department heads. The present work does not provide any indication of the actual efficiency of the leadership provided in relation to company results.
en
Weitere Information:
Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers