Führung ist ein wichtiges und viel diskutiertes Thema und die Erwartungen und Hoffnungen an Führungskräfte sind allgegenwärtig. Um in einer Führungsrolle gefestigt und wirkungsvoll zu sein, muss eine Führungskraft sich auch als solche wahrnehmen und mit der eigenen Position identifizieren können. Daher stellt sich die Frage, was zu so einer Führungsidentität führt und wie sie erlangt werden kann. Zur Entwicklung von Führungsidentität gibt es in der Literatur unterschiedliche Modelle und Ansichten und nicht den einen einzig richtigen und mit Sicherheit effektiven Weg, da es sich hierbei auch um eine persönliche und individuelle Entwicklung handelt. So lässt sich in der Literatur nicht eindeutig ableiten, wie man zu einer Führungsidentität kommt und woraus sie besteht. Um die Entwicklung einer Führungsidentität weiter zu untersuchen, wurde im Zuge dieser Arbeit eine qualitative Fallstudie bei einem großen österreichischen Unternehmen durchgeführt, welches in den letzten zehn Jahren viel Energie in die Führungskräfteentwicklung investiert hat. Das Ziel dieser Befragung war es herauszufinden, wie sich das Führungsverständnis und die Führungsidentität in diesem Unternehmen entwickelt haben und worauf sich diese Entwicklungen zurückführen lassen. Durch die Auswertung der Interviews konnte festgestellt werden, dass unter den befragten Führungskräften ein deutlicher Wandel stattgefunden hat, der sich durch die Entwicklung von einer ursprünglich vorherrschenden Manageridentität hin zu einer Führung-Identität bemerkbar macht. Des Weiteren wurde aus den Aussagen der Interviews eine Datenstruktur gebildet, welche die zentralen Punkte darstellt, bei denen es unter den befragten Führungskräften einen Wandel im Führungsverständnis gegeben hat. Die beobachteten Entwicklungen lassen sich auf mehrere Ursachen zurückführen, wobei die Führungskräfteentwicklungsprogramme eine zentrale Rolle zu spielen scheinen.
de
The culture and performance of a company are strongly influenced by leaders. It is therefore important to investigate where good leaders come from and how they can be promoted and trained. The view that self-image and one's own identity play a key role and have a significant influence on leadership style and leadership culture is widely accepted. This raises the question what leads to such a leadership identity and how it can be achieved. There are different models and views in the literature on the development of leadership identity and not the one right and certainly effective way, as it is also a personal and individual development. However, the extent to which a leaders identity changes over time and which factors affect our understanding of leadership has not been thoroughly researched. In the literature, it is not possible to clearly deduce how such a leadership identity is created and what it consists of. To further investigate the development of a leadership identity, a qualitative case study was carried out in the course of this work at a large Austrian company that has invested much energy in leadership development over the past ten years. The aim of this survey was to find out how the understanding of leadership and the leadership identity have developed in that company and what these developments can be traced back to. Through the evaluation of the interviews, it was found that a clear change has taken place among the leaders surveyed, which is reflected in the development from an originally dominant manager-identity to a leadership-identity. Furthermore, a data structure was formed from the statements of the interviews, which lead to several central areas where a change in the approach and the understanding of leadership took place. The observed developments can be attributed to a few causes, which are all connected to each other and where leadership development programs are playing a central role.
en
Additional information:
Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers