Hasenöhrl, W. (2021). Erweiterung des Anwendungsbereichs von RVS 03.08.64 - Oberbauverstärkungen [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2021.92502
Österreichs Straßennetz gehört pro Meter je Einwohner zu den längsten und dichtesten Infrastrukturen Europas. Neubauprojekte werden in Zukunft immer seltener, jedoch nimmt die Relevanz der baulichen Erhaltung zu. In den kommenden Jahren wird der Schwerpunkt darin liegen, die bestehende Infrastruktur zu sanieren und an die gewachsenen Anforderungen der modernen Zeit anzupassen. Vor allem Asphaltstraßen, welche in der Zeit des exorbitanten Straßenbaubooms der 1960er bis 2000er Jahre entstanden sind, benötigen dringend eine Erneuerung. Jedoch fehlt es der österreichischen Staatskasse für eine flächendeckende Erneuerung an dafür benötigtem Budget, wodurch das Straßendurchschnittsalter von Jahr zu Jahr ansteigt.Um diesem Trend entgegenzuwirken, benötigt es die Entwicklung von kosteneffizienten baulichen Erhaltungsmaßnahmen bzw. die Optimierung von bewährten Verfahren. Die Oberbauver-stärkung von Asphaltstraßen, eine bauliche Erhaltungsmaßnahme für die Sanierung/Erneuerung Österreichs Straßen, wird in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle einnehmen. Als Oberbauverstärkung wird die Erhöhung der Tragfähigkeit einer Straßenkonstruktion, durch den Auftrag einer oder mehrerer ergänzender Asphaltschichten oder das Erneuern von einzelner, bzw. aller, Oberbauschichten verstanden. Das Verfahren kann als Tiefeinbau, teilweiser Tiefeinbau oder Hocheinbau erfolgen.Die aktuell gültige Richtline RVS 03.08.64 „Bautechnische Details – Oberbauverstärkung der As-phaltstraße“ stammt aus dem Jahr 1992 und benötigt dringend eine Überarbeitung bzw. Weiterentwicklung der darin angeführten Methoden. In Zuge eines Forschungsprojekts am Forschungs-bereich Straßenwesen wurde die aktuell gültige RVS 03.08.64;1992 umfassend überarbeitet. Hierbei wurde der Anwendungsbereich der RVS für die Lastklassen LK0,05 – LK10 berücksichtigt. Aufgrund der Bedeutsamkeit dieser baulichen Erhaltungsmethode ist die öffentliche Hand jedoch daran interessiert, neben der Anwendbarkeit für niedrige Lastklassen, auch eine Applikation für die höhere Lastklassen zu überprüfen.Gegenstand dieser wissenschaftlichen Arbeit ist die Erweiterung des Anwendungsbereichs der RVS 03.08.64 Oberbauverstärkungen von Asphaltstraßen auf die Lastklassen LK25 – LK163.
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Austria's road network is one of the longest and densest infrastructures in Europe per meter per inhabitant. New construction projects will decline in the future, but structural maintenance is on the rise. In the next years, the focus will be laid on rehabilitating the existing infrastructure and adapting it to the growing demands of modern times. Especially the asphalt pavements, which were built during the road construction boom of the 1960s until the 2000s, are in urgent need of renewal. However, the Austrian road maintenance budget is insufficient to fund a comprehensive renewal, which means that the average age of roads is increasing from year to year.In order to counteract this trend, the development of cost-efficient structural maintenance measures or the optimization of already established procedures is required. The strengthening of asphalt pavements, which is one of the structural maintenance measures, will play a central role in the rehabilitation/renewal of Austrian roads in the coming years. The strengthening of asphalt pavements is defined as the increase of the load-carrying capacity of a road structure by the application of one or more supplementary asphalt layers or the renewal of individual or all pavement layers. The procedure can be carried out as deep paving, partial deep paving, or high paving.The currently valid guideline RVS 03.08.64 " Strengthening of asphalt pavements" originates from 1992 and urgently requires a revision or further development of the therein described methods. In the course of a research project finished at the Research Center for Pavement Engineering, the currently valid RVS 03.08.64;1992 was comprehensively renewed. The scope of application of the RVS considered the load classes LK0.05 to LK10. However, due to the importance of this structural maintenance method, public authorities are interested in checking the applicability for the higher load classes, in addition to the aforementioned lower load classes.The subject of this scientific work is the extension of the scope of RVS 03.08.64 to the load classes LK25 - LK163.