Rakoczi, G., & Bogosavljevic, N. (2023, April 1). Online-Prüfungen in Moodle mit der Aktivität „Test“: Bewährte Erweiterungen für den effizienten und sicheren Einsatz. FNMA Magazin, 02/2023, 25–27. http://hdl.handle.net/20.500.12708/190134
Das auf Open Source basierende Lernmanagementsystem Moodle ist weit in der österreichischen Hochschullandschaft verbreitet. Besondere Stärken sind die hohe Anpassbarkeit der Software an die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Hochschule, die gute Community und die zahlreichen verfügbaren Zusatzplugins. Moodle wird (nicht nur seit der Corona-Pandemie) intensiv für Online-Prüfungen in physischen oder virtuellen Räumen verwendet. Die Prüfungen werden am häufigsten mit der Standard-Aktivität „Test“ durchgeführt. Die Einstellungen dieser Aktivität bieten zahlreiche technische und organisatorische Möglichkeiten, um vielfältige Szenarien abzubilden bzw. die Sicherheit und Validität der Prüfungen zu gewährleisten. In der Praxis reichen diese Standard-Funktionen jedoch nicht immer für die jeweiligen Bedürfnisse der Hochschule aus und daher werden Zusatzplugins installiert. Im Rahmen dieses Beitrags werden nun seit mehreren Jahren bewährte Erweiterungen zweier technischer Hochschulen präsentiert.