Dziwok, A.-C., Brunner, A., Hayden, M., & Adam, D. (2023). Großmaßstäbliche Versuche zum Last-Verformungsverhalten an Duktilpfählen im Wiener Donauschotter. Bauingenieur, 98(12), 400–409. https://doi.org/10.37544/0005-6650-2023-12-44
Im Jahr 2019 wurde im Rahmen des Forschungsprojekts „Unteres Hausfeld 2“ die Tragfähigkeit von mantelverpressten Duktilpfählen in typischem Wiener Baugrund, den quartären Sedimenten, anhand ihres Last-Verformungsverhaltens untersucht. Die großmaßstäblichen Versuche erfolgten an zwei Pfählen mit dem Pile HAY-Proof-System®, einem bi-direktionalen Pfahlprüfsystem sowie teilweise mit faseroptischen Dehnungsmessungen. Die Duktilpfähle folgen damit einer Vielzahl anderer häufig eingesetzter Tiefgründungselemente in Wien, deren Tragverhalten bereits im Jahr 2017 im Zuge des Forschungsprojekts „Unteres Hausfeld“ der Magistratsabteilung für Brücken- und Grundbau (MA29) der Stadt Wien und der TU Wien unter vergleichbaren Bedingungen systematisch untersucht wurde. Die bi-direktionalen Versuche ermöglichen getrennte Aussagen zu den Pfahlfuß- und Pfahlmantelwiderständen. Die Auswertungen der Dehnungsmessungen liefern darüber hinaus Mantelreibungsverläufe und damit eine qualitative Aussage zur Lastabtragung entlang des Pfahls. Vergleiche mit Bodenaufschlüssen ermöglichen eine Interpretation der Ergebnisse und zeigen qualitativ aufschlussreiche Ergebnisse.
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In 2019, the bearing capacity of shaft grouted ductile piles in a typical Viennese soil, the Quaternary sediments, was investigated based on their load-deformation behavior as part of the research project “Unteres Hausfeld 2”. Large-scale tests were performed on two piles using the Pile HAY-Proof System®, a bi-directional method of pile testing, along with fiber optic strain measurements in some cases. The ductile piles follow several other commonly used deep foundation elements in Vienna, whose bearing capacity was already systematically investigated under comparable conditions in 2017 as part of the research project “Unteres Hausfeld” of the Vienna Municipal Department for Bridge Construction and Foundation Engineering (MA29) and the TU Wien. The bi-directional load tests provide separate results for the resistances of the pile base and the pile shaft. The evaluations of the strain measurements additionally provide shaft friction curves and therefore a qualitative information about the load transfer along the pile. Comparisons with ground investigations allow interpretation of the results and show qualitatively revealing results.