Siciliani, C. (2023). Sinergie a confine. Stone Lab in Aurisina. [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2024.116865
This diploma thesis deals with the socio-anthropological scale of a rural reality, a productive landscape in the Italian Karst, on the border between Italy and Slovenia. A Borderscape in which the political frontiers often intertwined and overlapped with other boundaries based on different criteria of classification and ordering.“The Karst is a land of limestone and juniper. A terrible cry turned to stone”1. Stone is a local natural resource in the Karst Plateau, and everything is connected to it: its landscape, architecture, geology, history and identity of the locals. This stone, more precisely the Aurisina stone, is even related to more distant cities, particularly Vienna. This common denominator becomes a catalyst in the project, bringing locals and non-locals to build, create and live together in this rural setting. A ruin of an old stone workshop close to an active quarry in Aurisina is restored to its original function, becoming a space for innovatively working with stone. Local typologies and spaces are considered in the design process, transforming this industrial wasteland into a place for the community, where productivity becomes a means for social interaction. The built and landscape environment interact together, connecting the user with the karstic territory and the history of the place.The project and the research work are developed in close relationship with the local organisers of the ongoing initiative of Kamen: diffused museum of the quarries of Aurisina. The purpose is to look at possibilities in which architecture can be used to establish cultural, social and political settings of co-production in marginal and rural areas.1: Scipio Slataper, My karst and My City: And other essays, Trans. Elena Coda (Toronto: University of Toronto Press, 2020), 64.
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Diese Diplomarbeit wird anhand einer sozio-anthropologischen Skala in einer ländlichen Realität entwickelt, genauer gesagt in einer produktiven Landschaft im italienischen Karst, an der Grenze zwischen Italien und Slowenien. Es handelt sich um eine Grenzlandschaft, in der politische Grenzen oft mit anderen Grenzen verflochten und überschneidend sind, die auf verschiedenen Klassifizierungs- und Ordnungskriterien beruhen.“Der Karst ist ein Land aus Kalk und Wacholder. Ein schrecklicher, versteinerter Schrei.”1 Der Stein ist eine lokale natürliche Ressource auf dem Karstplateau, und alles ist damit verbunden: die Landschaft, die Architektur, die Geologie, die Geschichte und die Identität der Bewohner. Dieser Stein, insbesondere der Aurisina-Stein, wird sogar mit weit entfernten Städten in Verbindung gebracht, vor allem mit Wien.Dieser gemeinsame Nenner fungiert als Katalysator im Rahmen des Projekts, der lokale und nicht lokale Besucher verbindet, die gemeinsam in dieser Landschaft bauen, gestalten und leben. Eine Ruine einer alten Steinwerkstatt in der Nähe eines aktiven Steinbruchs in Aurisina wird in ihre ursprüngliche Funktion zurückversetzt und zu einem Raum für die innovative Steinverarbeitung umgestaltet. Lokale Typologien und Räume werden in den Entwurfsprozess integriert, um dieses Industriegebrache in einen Ort für die Gemeinschaft zu verwandeln, an dem Produktivität zu einem Mittel für soziale Interaktion wird. Die gebaute und die natürliche Umgebung interagieren miteinander und verbinden den Nutzer mit dem Karstgebiet und der Geschichte des Ortes.Das Projekt und die Forschungen werden in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Organisatoren der laufenden Initiative von Kamen: diffuses Museum der Steinbrüche von Aurisina entwickelt. Das Ziel besteht darin, die Möglichkeiten zu untersuchen, wie Architektur genutzt werden kann, um kulturelle, soziale und politische Rahmenbedingungen für die gemeinsame Kulturproduktion in marginalen und ländlichen Gebieten zu schaffen.1: Scipio Slataper, My karst and My City: And other essays, my translation (Toronto: University of Toronto Press, 2020), 64.