Blasenbauer, D., Mühl, J., Fellner, J., & Lederer, J. (2023). Vergleich der Qualität und Menge an Wertstoffen in Schlacken aus Rost- und Wirbelschichtfeuerung von Siedlungsabfällen. In 12. Wissenschaftskongress Abfall- und Ressourcenwirtschaft (pp. 89–93). Innsbruck University Press. http://hdl.handle.net/20.500.12708/194145
Im Zuge eines Forschungsprojekts wurden die Quantität und Qualität der verwertbaren Materialien in der Schlacke einer Wirbelschichtfeuerungsanlage und einer Rostverbrennungsanlage verglichen. Beide Anlagen befinden sich in derselben Stadt in Österreich und verwerten hauptsächlich feste Siedlungs- und ähnliche Gewerbeabfälle aus dieser Stadt. Dieser Umstand erlaubt einen aussagekräftigen Vergleich der Schlacken aus diesen beiden Anlagen. Es wurden die Korngrößenverteilung, der Gehalt an wiederverwertbaren Metallen, Glas und Mineralien in verschiedenen Korngrößenfraktionen sowie der Gesamt- und Auslaugungsgehalt von verschiedenen Elementen in der Mineralikfraktion untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Wertstoffe in der Schlacke, welche in der Wirbelschichtfeuerung anfällt, von besserer Qualität sind. Basierend auf dem Input in die Verbrennungsanlagen können potentiell mehr Aluminium und deutlich mehr Glas aus der Schlacke der Wirbelschichtfeuerung zurückgewonnen werden.
de
Project title:
Christian Doppler Labor für Design und Bewertung einer effizienten, recyclingbasierten Kreislaufwirtschaft: CD-Labor für Recyclingbasierte Kreislaufwirtschaft (Christian Doppler Forschungsgesells)