Die Wahl des Themas dieser Arbeit gründet auf dem ersten Entwurfsprojekt meines Studiums: alle Studierenden sollten sich ein Ausstellungsobjekt aussuchen, für welches sie im weiteren ein Museum planen mussten. Mangels einer Idee beschloss ich kurzerhand, ‚natürliches Licht‘ zum Exponat zu machen, und für das letzte Projekt meines Studiums betrachte ich nun dessen Antagonisten. Zu Beginn der theoretischen Auseinandersetzung wird erläutert, wie wir Schatten sehen und welche Auswirkung sie auf unsere Wahrnehmung haben. Außerdem wird damit experimentiert, wie sie abgebildet werden können, und der Frage nachgegangen, worin zu einer Zeit, in welcher Architektur nach der Sonne strebt, die ästhetischen, praktikablen und poetischen Potenziale von Schatten liegen. Das soll keineswegs als Kritik an Licht verstanden werden, sondern als Möglichkeit, aus der Dunkelheit Ideen zu schöpfen und diese in einem parallel zur Theorie aufgebauten Entwurf zu erproben. In der Erarbeitung dieses Projekts werden die Aspekte von Schatten bereits im Raumprogramm und der Analyse des Orts bedacht und im Konzept zu einer konstruktiven Idee ausformuliert. Zuletzt wird ein Vokabular für schattige Elemente aufgebaut, um den anschließend dargestellten Entwurf einer Winzerei in all seinen Facetten beschreiben zu können.
de
I chose the topic of this paper based on a moment that happened while working on my very first design project. We were supposed to appoint an object as an exhibit for the museum tower each of us was planning and because I could not think of anything proper, I decided - in a very swift moment - to put ‚natural light‘ on display. For my diploma I will now explore its counterpart.The theoretical framework of this study is being build by clarifying how we perceive shadow and enquiring how it affects our perception in return. Furthermore, experiments to capture and illustrate the dark matter are conducted and the aesthetic, practical and poetic potentials of shadow are examined. This paper is not supposed to criticise how we perceive light but to ask questions about the significance of shadow in architecture. It engages with how shadow can be considered and described in a time when architecture can be flooded with light. Parallel to the theoretical exploration a design project is defined. Aspects of shadow and shade are considered throughout the process and culminate in the design of a winery. This last part is accompanied by the formulation of a shadow elements vocabulary, which is supposed to enhance the depiction of shadow in architecture.
en
Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers