Kuroll, A. (2022). A system for the automated creation of book-like documents from lecture slides [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.91345
Die COVID-19 Pandemie zwang Bildungsinstitutionen weltweit, ausschließlich digitales Lernen als Unterrichtsform zu verwenden und die Übersetzung von offline zu online Unterricht rapide umzusetzen. Oft wurde dafür ausschließlich auf Videokonferenzen zurückgegriffen, welche jedoch im Gebrauch über längere Zeiträume problematisch werden können. Diese Arbeit beschäftigt sich mit verschiedenen Design-Ansätzen für die Implementierung und Umstrukturierung von Massive Open Online Courses (MOOC) Systemen. Durch Evaluation von vorhandener Literatur über digitale Lernprozesse, wurden Design Richtlinien für das Erstellen eines konnektivistischen MOOC definiert. Dabei wurde spezieller Augenmerk auf die Verwendung von asynchronen Videoresourcen und buch-artigen Textresourcen gelegt. Anhand dieser Richtlinien, wurde ein System namens SlideBook einer existierenden Lernplattform der TU Wien hinzugefügt. Außerdem wurde ein Prozess entwickelt, der die automatische Übersetzung zwischen Vorlesungsfolien und web-basierten Lernresourcen ermöglicht. Die quantitative und qualitative Evaluierung zeigte, dass sich sowohl Lesbarkeit als auch Benutzerfreundlichkeit der Lernresourcen verbesserten und die Popularität der Lernplattform signifikant anstieg.
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The enforced hyper-digitalization at educational institutions during the COVID-19 pandemic, demonstrated that direct conversion between offline and online activities can be a difficult task. Synchronized video sessions became the go-to method of communication, but the sole use of video-conferencing tools over longer periods of time can lead to frustration and fatigue. This thesis explores different design approaches for creation and adaption of Massive Open Online Courses (MOOC) in times of distanced learning. Different categories of digital learning modes are evaluated in a thorough literature review. Based upon the findings, design guidelines for a connectivist MOOC using video and book-like lecturing resources are suggested and demonstrated with a real-life university example called "SlideBook". Furthermore, the automated translation of course slides into web-based learning resources is discussed. Quantitative and qualitative evaluation showed that the readability and usability of learning resources improved and the systems popularity amongst students was lifted significantly.